[Druckansicht]


[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 12.05.2022


Stadtführung erinnerte an Jahrestag der Iserlohner Revolution im Mai 1849

Iserlohn. )%>

Zur Erinnerung an den Jahrestag der Iserlohner Revolution im Mai 1849 hatte das Kulturreferat der Stadt Iserlohn in Kooperation mit dem Stadtmarketing am vergangenen Samstag (7. Mai) zu einer besonderen Stadtführung eingeladen:

Bei einem rund zweistündigen Rundgang begaben sich 17 Teilnehmende auf die Spuren der Iserlohner Revolution. Stadtführerin Irmgard Mämecke gewährte ihnen  Einblicke in die damalige Zeit und erinnerte insbesondere an den Sturm auf das Zeughaus in Iserlohn am 10. Mai 1849 und an die Erstürmung der Stadt am 17. Mai 1849 durch die Preußen. Besonderes Highlight dieser Stadtführung waren die szenischen Darstellungen des Schauspielensembles Iserlohn e.V. Jeweils am Südengraben und auf dem alten Rathausplatz erinnerten die Darstellerinnen und Darsteller an die Geschehnisse der Revolution. Mit lauten Rufen und Parolen versetzten sie ihre Zuhörerschaft in eine andere Zeit.

Nach dem Rundgang erwartete das Café-Restaurant „Schnöggel“ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem speziell für diesen Tag zubereiteten "Revolutionsmahl" mit Musik. In Anlehnung an das Revolutionsthema nahm das Duo Marc & Harry die Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise ins 19. Jahrhundert – ein wirklich passender Ausklang zu diesem denkwürdigen Tag.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtführung zum Jahrestag der Iserlohner Revolution
Stadtführerin Irmgard Mämecke nahm ihre Gäste mit auf die Spuren der Iserlohner Revolution von 1849.

Stadtführung zum Jahrestag der Iserlohner Revolution
Das Schauspielensemble Iserlohn e.V. unterhielt die Gäste mit Szenen zum Revolutionsgeschehen.

Stadtführung zum Jahrestag der Iserlohner Revolution
Beim abschließenden „Revolutionsmahl“ im „Schnöggel“ nahmen Marc & Harry die Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise ins 19. Jahrhundert.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Pressestelle Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1250 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei https://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.