Meldungsdatum: 12.05.2022

Corona: mehr als 80.000 Infektionen seit Pandemiebeginn

Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 24 Stunden 217 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 80.206 gestiegen (Stand Donnerstag, 12. Mai).

 

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt bei 408,2. Das ist der Wert aus der Datenbank des Gesundheitsamtes des Ennepe-Ruhr-Kreises. Aufgrund eines Problems bei der Datenübermittlung weicht die Inzidenz, die das Robert Koch-Institut am 12. Mai für den Kreis ausweist, davon ab (318,4).

 

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 57, Ennepetal 164, Gevelsberg 110, Hattingen 173, Herdecke 133, Schwelm 87, Sprockhövel 101, Wetter 91, Witten 406.

 

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 46 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, 1 Person wird intensivmedizinisch betreut, 0 beatmet.

 

Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Corona ist im Ennepe-Ruhr-Kreis um 3 auf 550 gestiegen. Verstorben sind ein 84-jähriger Mann aus Ennepetal, ein 82-jähriger Mann aus Gevelsberg sowie eine 86-jährige Bewohnerin des Seniorenzentrums am Alten Rathaus in Witten.

 

Die Gesamtzahl aller Todesfälle seit Pandemiebeginn setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (41), Gevelsberg (40), Hattingen (102), Herdecke (50), Schwelm (65), Sprockhövel (31), Wetter (26) und Witten (184).

 

Das Land setzt bei seiner Lagebeurteilung neben der Sieben-Tage-Inzidenz auf zwei weitere Indikatoren. Dies sind die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten. Diese Werte werden nur landesweit erhoben.

 

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 4,39 (Vortag 4,71). Landesweit sind 4,63 Prozent (Vortag 4,52) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

 

Stichwort Einrichtungen

 

Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind derzeit 43 Kindertageseinrichtungen von Corona-Fällen betroffen. In 30 Kitas handelt es sich um Einzelfälle, in 13 ist es zu Ausbrüchen gekommen. Die meisten Betroffenen gibt es in der Städtischen Kita Wemerstraße in Witten (5), in der Kita Zwergenland in Breckerfeld (7) und in der AWO Kita Fettweide in Ennepetal (8).

 

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

 

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

 

Ennepetal

Haus Loher Straße

 

Gevelsberg

Pflegeheim Doreafamilie, Haus Maria Frieden

 

Herdecke

Parkanlage Nacken

 

Witten

Seniorenzentrum am Alten Rathaus

 

Krankenhäuser / Rehakliniken

 

Hattingen

Vamed Klinik, St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern

 

Witten

Evangelisches Krankenhaus, Marienhospital

 

Stichwort Impfangebot

 

Das Impfteam hat am Mittwoch 46 Impfungen im Impfbus in Hattingen verabreicht, Aufteilung 1 Zweitimpfung, 8 Drittimpfungen, 37 Viertimpfungen. 3 Personen waren unter 30 Jahre alt, 8 Impflinge waren zwischen 30 und 59 Jahre alt. 35 Menschen waren älter als 60 Jahre.

 

Informationen rund um die Impfangebote des Kreises gibt es im Internet unter www.en-kreis.de im Bereich „FAQ Corona“.

Pressekontakt: Lisa Radtke