Sprachkurse für Geflüchtete aus der Ukraine

13.05.2022 | Herten

Deutsch-Vorkurse starteten am Montag, 9. Mai 2022

In Kooperation mit dem Jugendamt und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Herten startete die Volkshochschule am Montag, 9. Mai, vier Deutschkurse mit knapp 75 Teilnehmenden die als Geflüchtete aus der Ukraine hier in Herten angekommen sind.

Jeweils montags, dienstags, mittwochs und donnerstags können sich die Teilnehmenden nun einmal wöchentlich auf einen regulären Deutschsprachkurs vorbereiten. In der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr findet ein systematischer Unterricht von ausgebildeten Kursleitungen im Gymnasium statt.

Parallel wird ein individuelles Weiterlernen mit dem Portal des Deutschen Volkshochschulverbandes www.ichwilldeutschlernen.de in das Angebot integriert. An zwei Tagen ist in dieser Zeit eine Kinderbetreuung durch das Jugendamt sichergestellt: montags für Kinder unter 6 Jahren und donnerstags für Kinder ab 6 Jahren. Das Sprachkursangebot wird auch in den Sommerferien fortgesetzt.

Damit kann ein großer Teil der Geflüchteten - zusätzlich zu bereits bestehenden ehrenamtlichen Strukturen - bei der Sprachintegration durch die Stadt Herten unterstützt werden.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sprachkurse für Geflüchtete