Meldungsdatum: 17.05.2022

Hexagon Purus GmbH wechselt in den Gewerbepark Kassel-Niederzwehren

Die Hexagon Purus GmbH verlagert ihren Firmensitz von der Otto-Hahn-Straße im Industriepark Waldau auf ein ca. 8,2 Hektar großes Grundstück im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren. Das Bauvorhaben ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt mit einer Größe von ca. 43.100 qm wurde von dem Hamburger Immobilienunternehmen property team AG erworben. Das Unternehmen will bis Mitte 2023 das Grundstück für den neuen Hauptsitz der Hexagon Purus entwickeln und bebauen.

„Es freut mich sehr, dass wir erneut einem in Kassel ansässigen Unternehmen mit dem Grundstück im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren eine attraktive Möglichkeit bieten können, sich am Standort Kassel zu erweitern und damit seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Umso mehr, da Hexagon unter anderem auf dem Gebiet der für die Energiewende wichtigen Zukunftstechnologien Wasserstoff und Elektromobilität tätig ist“, erklärte Oberbürgermeister und Liegenschaftsdezernent Christian Geselle. „Die Unternehmensverlagerung zeigt erneut, wie wichtig die Entwicklung des Gewerbegebietes im Langen Feld war, um Unternehmen vor Ort mit Expansionsbedarf entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Stadtgebietes Kassel anbieten zu können.“

 

Der Wunsch des Unternehmens ist, den ersten Bauabschnitt kurzfristig umsetzen zu können. Dafür zieht die Stadt Kassel teilweise Erschließungsarbeiten des dritten Bauabschnitts des Gewerbeparks Kassel-Niederzwehren vor.

 

Die Union Investment hat sich im Rahmen eines Forward Fundings diese neu entstehende Produktionshalle in Kassel gesichert. Mit dem Erwerb der Unternehmensimmobilie steigt Union Investment in die Anlageklasse Light Industrial ein. Der Ankauf erfolgt für den Spezialfonds UII Garbe Logistics Real Estate Fund. Hexagon Purus hat den Standort langfristig angemietet. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Der zweite Bauabschnitt mit einer Größe von rund 38.650 qm wurde von dem zum norwegischen Hexagon Composites-Konzern zählenden Unternehmen Hexagon selbst für zukünftige Erweiterungen erworben.

 

Über den Gewerbepark Kassel-Niederzwehren:

Unternehmen, die Gewerbeflächen zum Kauf für eine individuelle Bebauung suchen, finden im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren einen idealen Standort. Das Gewerbegebiet ist ideal für unternehmensbezogene Dienstleistungen, Handwerk oder produzierende Unternehmen, die in Kassel expandieren oder sich neu ansiedeln möchten. Der Gewerbepark Kassel-Niederzwehren wird maßgeblich bestimmt durch das großzügige Grünflächenkonzept. Mehr als ein Drittel der Gesamtfläche des Bebauungsplanes nehmen gebietsinterne Ausgleichsflächen sowie öffentliche Grünflächen ein. Die städtebauliche Gestaltung des Areals sowie die technische Infrastruktur genügen modernsten Ansprüchen.

 

Der 1. und 2. Bauabschnitt des ca. 76 Hektar großen Gewerbeparks Kassel-Niederzwehren - mit direktem Anschluss an die Autobahnen - befinden sich schon in der Vermarktung. Hier können bereits voll erschlossene Flächen zur sofortigen Bebauung erworben werden. Ein dritter Bauabschnitt ist in Vorbereitung. Die Nachfrage ist hoch, mehrere Unternehmen haben sich schon angesiedelt oder passende Grundstücke reserviert. Damit der Firma Hexagon ein Grundstück in der gewünschten Größe zur Verfügung gestellt werden kann, wurde ein Teil der Erschließung des 3. Bauabschnittes vorgezogen. Zurzeit ist die Fertigstellung der Erschließung des dritten Bauabschnittes für das Jahr 2025 geplant.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vertragsunterzeichnung

©  Stadt Kassel; Fotograf: Stephan Kaiser
Vertragsunterzeichnung

Im Bild von links: Torsten Martens (Vorstand der property team AG), Dr. Michael Kleschinski (Geschäftsführer der Hexagon Purus GmbH) und Oberbürgermeister Christian Geselle.