Meldungsdatum: 19.05.2022
Diese Haushalte erhalten ein Anschreiben mit Terminankündigung. Die Abfrage einiger Grunddaten in Form eines Interviews dauert rund 10-15 Minuten, darüber hinaus erhalten Zensus-Haushalte einen Code für einen Online-Fragebogen.
Ergänzend zu den stichprobenartigen Datenerhebungen in der Bevölkerung findet außerdem eine Gebäude- und Wohnungszählung statt: Dazu werden alle Bocholter Eigentümerinnen und Eigentümer oder deren Beauftragte vom Statistischen Landesamt „Information und Technik NRW“ angeschrieben.
Die Teilnahme am Zensus ist Pflicht, das bedeutet, betroffene Haushalte sowie Eigentümerinnen und Eigentümer müssen Auskunft erteilen.
In Bocholt sind 55 lokale Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2022 im Einsatz. Sie weisen sich entsprechend ihres Auftrags gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern aus.
Zum Hintergrund: Zensus 2022
Die Ergebnisse des Zensus 2022 liefern wichtige Basisinformationen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle erhobenen Informationen unterliegen strengsten Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen. Persönliche Informationen wie zum Beispiel Namen werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt gelöscht. Die Daten werden nicht dauerhaft gespeichert. Es ist ausgeschlossen, dass sie für andere Zwecke außerhalb der Statistik genutzt werden.
Informationen zum Zensus 2022 sind im Internet unter http://www.zensus2022.de (für Deutschland), https://www.it.nrw/zensus-2022 (für NRW) und https://kreis-borken.de/zensus2022 (für den Kreis Borken) zu finden. Das Land NRW hat eine externe Hotline für Fragen unter Tel. 0211 / 82 83 83 83 eingerichtet.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.