Meldungsdatum: 27.05.2022
Die Stadtbibliothek bietet ab dem 2. Juni donnerstags von 16 bis 17 Uhr wieder eReader-Sprechstunden vor Ort an, nachdem die Sprechstunden aufgrund der Corona-Pandemie pausiert werden mussten. „Wir haben festgestellt, dass sich die Fragen zur Onleihe und den eReadern zurzeit häufen, deshalb möchten wir reagieren, um den Anfragen auch gerecht zu werden“, so Marita Wormland, muensterload-Expertin der Stadtbibliothek. Die Sprechstunde kann ohne Anmeldung wahrgenommen werden. So können kurzfristig auftretende Fragen rund um die Onleihe oder Probleme mit dem Gerät gemeinsam geklärt werden. Als Treffpunkt dient die Sitzecke bei den DVDs im Erdgeschoss.
Einführungsveranstaltung für die Ausleihe von eMedien bei muensterload
Für Interessierte, die sich einen eReader für die Ausleihe von eMedien anschaffen möchten oder die sich noch nicht gut mit ihrem Gerät auskennen, bietet das eReader-Team der Bibliothek zusätzlich quartalsweise eine Einführungsveranstaltung zum Thema muensterload und Onleihe an. In den Lernwelten im ersten Obergeschoss können die Bibliotheksnutzerinnen und –nutzer alle wichtigen Informationen für die ersten Schritte bei muensterload erhalten und bei Bedarf konkrete Probleme gemeinsam besprechen. Die erste Einführungsveranstaltung findet am 7. Juli statt und wird dann jeweils am ersten Donnerstag zum Quartalsbeginn fortgeführt.
eReader zum Ausleihen und Ausprobieren
Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek haben außerdem die Möglichkeit, sich eReader in der Bibliothek auszuleihen. Die Geräte „tolino shine 3“ und „tolino vision 6“ können für vier Wochen an der Verbuchung ausgeliehen werden. So können die Leserinnen und Leser sich sowohl mit dem umfangreichen digitalen Angebot von muensterload als auch den Geräten vertraut machen.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.