Meldungsdatum: 19.05.2022

Mitmenschen kennenlernen am „Tag der Nachbarn“

Zum fünften Mal ruft die Aktion „Tag der Nachbarn“ am Freitag, 20. Mai, dazu auf, kleine und große Nachbarschaftsfeste zu organisieren. Auch in Kassel gibt es aus diesem Anlass eine Reihe von Angeboten.

 

„Der persönliche Austausch und Begegnungen sind die Basis für ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben. Ich wünsche mir, dass die Sorge und Mitverantwortung für die Menschen weiterhin wächst und lebendige Nachbarschaften entstehen. Dafür bildet der Tag der Nachbarn einen tollen Rahmen“, sagte Bürgermeisterin Ilona Friedrich. Die Aktion für das Miteinander wird von der nebenan-Stiftung initiiert und europaweit gefeiert. Sein eigenes Nachbarschaftsfest eintragen oder nach einem in der Nähe suchen kann man auf der Internetseite www.tagdernachbarn.de.

 

Ziel ist es, mit Menschen zusammenzukommen, denen man sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße begegnet. Förderer sind unter anderem der Deutsche Städtetag, der Bund und die Diakonie. „In diesem Jahr wollen wir den Tag der Nachbarn ganz besonders dazu nutzen, unseren Zusammenhalt mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Denn nachbarschaftlicher Zusammenhalt in Europa war noch nie so wichtig wie jetzt“, heißt es im Aufruf, der auch von der Stadt unterstützt wird.

 

in Kassel sind vor allem von den Stadtteilzentren bzw. Nachbarschaftstreffs, die zu Festen und Veranstaltungen einladen:

- Diakoniestationen Kassel - Nachbarschaftstreff GoetheSalon, 17 bis 19 Uhr, Bratwurstgrillen mit Hits der 70er-Jahre;

- Familienzentrum Kita Wehlheiden, 14 bis 16.30 Uhr, Waffelfreu(N)de und mehr;

- Spielhaus Weidestraße, 14 bis 16 Uhr, Eltern- und Kindcafè;

- Mitgliederladen Unterneustadt, 15 bis 18 Uhr, Kaffee-und-Kuchen-Mitbringfest und mehr;

- Stadtteiltreffpunkt Quellhofstraße 59, 14 bis 17 Uhr, Blumenkübel am Treff bepflanzen;

- Stadtteilzentrum Agathof, 14 bis 16 Uhr, Waffeln, Basteln und Theater am Straßenrand;

- Piano-e.V., Tränkepforte 4, 14.30 bis 17.30 Uhr, Nachbarschaftstreffen Gemeinsam statt einsam;

- Hafentreff „Hafenstraße 17“, Samstag, 21. Mai, 14 bis 18 Uhr, Balkonkraftwerks-Workshop - Sonnenstrom zum Selbermachen.

Pressekontakt: Stephan Kaiser