Meldungsdatum: 20.05.2022

Kontrollen für die Sicherheit vor Schulen und Kindergärten

Vielen Eltern ist es besonders wichtig, das Kind mit dem Auto möglichst nahe an die Schule oder die Kindertagestätte zu fahren und dort wieder abzuholen. Doch gerade dadurch können gefährliche Situationen entstehen - insbesondere für Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. In zugeparkten Straßenräumen können die Kinder nur schwer einsehen, was auf der Straße los ist, und werden selber kaum von anderen Verkehrsteilnehmenden wahrgenommen.

Aus diesem Grund führt die Kasseler Stadtpolizei gemeinsam mit der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamts vor allem zu den Hol- und Bringzeiten regelmäßig Verkehrskontrollen im direkten Umfeld von Schulen und Kitas durch. Bei entsprechenden Verkehrskontrollen im Bereich der Kita und der Grundschule Jungfernkopf in der Wegmannstraße wurden am Mittwoch, 18. Mai, von 7.30 bis 9.15 Uhr sowie von 13.30 bis 14.30 Uhr verhielt sich der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer ordnungsgemäß.

 

Bei insgesamt neun festgestellten Verkehrsverstößen handelte es sich überwiegend um das Halten/Parken von „Elterntaxis“ auf dem Bürgersteig und im absoluten Halteverbot, das im direkten Umfeld der Kita und Schule auf beiden Seiten der Wegmannstraße gilt. Primär setzte das Ordnungsamt auf einen kommunikativen Ansatz, um über das ordnungswidrige Verhalten und die damit einhergehenden Gefahren aufzuklären. Gegen zwei Verkehrsteilnehmer musste allerdings ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet werden. Geschwindigkeitsverstöße wurden durch eine in den Morgenstunden parallel eingesetzte mobile Tempomessung der Verkehrsüberwachung in der Wegmannstraße nicht festgestellt.

 

Die Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes erhielten im Rahmen der Kontrolle positive Rückmeldungen und Verständnis von Anwohnern, Eltern und der Kita-Leitung.

Pressekontakt: Sascha Stiebing