Meldungsdatum: 20.05.2022

Nachruf Kreisarchivar Dr. Rehm

Dr. Gerhard Rehm geboren am 3.02.1952, war vom 1.10.1988 bis zum 31.08.2017 Leiter des Kreisarchivs des Kreises Viersen.

Sein Archivreferendariat absolvierte er in Detmold im heutigen Landesarchiv NRW. Nachdem er zwei Jahre lang Leiter des Stadtarchivs der Stadt Remscheid war, wechselte er in die Kempener Burg. Dr. Rehm hat tiefe Spuren in der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung des Kreises hinterlassen. Über die Grenzen des Kreises hinaus war er ein anerkannter und beachteter Historiker und Archivar. Als Leiter des Kreisarchivs lag auch die Redaktion des Heimatbuches in seiner Verantwortung. Dieses hat er mit zahlreichen Beiträgen und Ideen bereichert. Er war Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen und von 2000 bis 2005 Mitglied im Prüfungsausschuss für Auszubildende im Beruf Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

„Für seine Gradlinigkeit und Meinungsstärke habe ich Herrn Dr. Rehm sehr geschätzt“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Er hat viele Grundsteine für unsere heutige Arbeit im Kreisarchiv gelegt, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Sein Tod macht uns betroffen und seiner Familie gehört unser tiefes Mitgefühl. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.“

Dr. Gerhard Rehm verstarb am 16.05.2022 in Kempen.