Meldungsdatum: 23.05.2022

Senioren im Konzert

Die Musikakademie „Louis Spohr“ und das Referat für Altenhilfe der Stadt Kassel nehmen nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause am Samstag, 28. Mai, 11 Uhr, die gemeinsame Reihe „Senioren im Konzert“ wieder auf.

Die Veranstaltung im Konzertsaal der Musikakademie am Karlsplatz steht unter dem Motto „Duo im Rampenlicht“. Die vom Kasseler Publikum hochgeschätzte Kammermusikerin und Dozentin für Klavier und Korrepetition an der Musikakademie, Vera Weht, hat das abwechslungsreiche Programm mit Werken für Klavier und Klarinette, Violoncello oder Gesang gemeinsam mit Studierenden der Musikakademie zusammengestellt. Sie wird auch durch den Abend mit Stücken von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann sowie dem ehemaligen Kasseler Opernkapellmeister Ernst Krenek führen.

 

Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker sagte aus diesem Anlass: „Es ist ein wichtiger Schritt für Kassels Kultur, dass nach der langen Pause in der Kasseler Musikakademie wieder Konzerte stattfinden können. Dadurch können auch Kooperationen wie die Reihe „Senioren im Konzert“ wieder mit Leben gefüllt werden. Das Publikum kommt so in den Genuss großartiger Konzerterlebnisse und die Studierenden der Akademie können die für ihre Ausbildung notwendige Aufführungspraxis sammeln.“

 

Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Ilona Friedrich schließt sich an: „Begegnungen und Austausch für Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren finden in vielen Bereich wieder statt und das soziale Leben kehrt zurück. Ich freue mich sehr, dass nach nunmehr zwei Jahren, die geprägt waren von Einschränkungen und Stillstand, die Kasseler Musikakademie wieder Konzerte vor Publikum stattfinden lassen kann. Und somit eine wunderbare Gelegenheit zur Zusammenkunft bietet.“

 

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Personen ab 60 Jahren. Selbstverständlich sind auch jüngere Klassikliebhaberinnen und –liebhaber auf freibleibenden Plätzen willkommen. Der Eintritt ist frei. Telefonisch können Karten bei der Musikakademie unter 0561/787-4180, per Fax unter 0561/787-4188 oder per E-Mail an musikakademie@kassel.de vorbestellt werden. Die Veranstaltung dauert eine Stunde.

 

Aus Gründen des Infektionsschutzes gilt für Besucherinnen und Besucher des Konzerts die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske.