Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Lippe Berufskolleg Lünen


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



24. Mai 2022

Lippe Berufskolleg Lünen

Sporthalle ist saniert

Kreis Unna. Eine neue Fassade, ein großzügiger Eingang, mehr Licht – die sanierte Sporthalle des Lippe Berufskollegs sieht aus wie eine neue Halle. Doch neu gebaut wurde sie nicht. Sie wurde in den letzten drei Jahren saniert – diverse Krisen hatten den Bauzeitenplan durcheinandergeworfen. Landrat Mario Löhr hat am Montag, 23. Mai gemeinsam mit den am Bau Beteiligten die Halle an die künftigen Nutzer übergeben.

 

„Ich freue mich, dass wir heute die schöne, frisch sanierte Halle übergeben können und dass hier endlich wieder Sportunterricht stattfinden kann“, so Landrat Mario Löhr, der sich die Halle von innen und außen genau ansah. „Von außen macht sie einiges her“, so der Verwaltungschef und meint damit die auffällig unauffällige Photovoltaikanlage. Die schwarzen Rechtecke sind ein gestalterischer Blickfang – und decken gleichzeitig bis zu 80 Prozent der Energiekosten der Halle.

 

Energieeffizient und nachhaltig

Baudezernent Ludwig Holzbeck ist das Thema Energie sehr wichtig: „Die neue Fassade, die Dämmung und die neue Technik sparen bis zu 80 Prozent der Energiekosten im Vergleich zum alten Gebäude. Es gibt auch eine neue Lüftungsanlage, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Sie sorgt im Sommer für erträgliche Temperaturen in der rund 2.300 Quadratmeter großen Halle – alles hochmodern und energieeffizient.“

 

Wer sich im Kreis Unna auskennt, wird bemerken, dass die Halle an der Dortmunder Straße in Lünen der neu errichteten Kreissporthalle an der Platanenallee ähnelt – samt der transluzenten Profilglasfassade. „Damit sind die Hallen des Kreises Unna immer gut zu erkennen“, so Corinna Stork, Leiterin der Hochbauabteilung beim Kreis Unna. „Wichtig ist uns auch das Thema Nachhaltigkeit. Gerade in Zeiten, in denen Rohstoffe Mangelware sind. Deshalb wollten wir so viel wie möglich von der 1978 errichteten Halle auch behalten.“

 

Neuer Eingang für Schülerinnen und Schüler

Doch es gibt auch Neues: In einer Ecke hängt jetzt zum Beispiel eine Boulderwand. Und ein kleines, aber komplett ausgestattetes Fitnessstudio fand auch noch Platz. Neu ist auch der Eingang. Der alte war sehr eng und dunkel. Deshalb musste auch der Grundriss verändert werden. Ein größerer Eingang mit dahinterliegendem Wartebereich schafft jetzt mehr Platz. Über dem Eingang ist ein neuer Raum entstanden – dort ist die Technik unter anderem für die Lüftungsanlage untergebracht. Selbstverständlich gibt es auch neue WCs und Umkleideräume – alles barrierefrei.

 

Die Kosten beziffert Florian Farwick, Fachbereichsleiter Bauen beim Kreis, auf rund 4,2 Millionen Euro: „Rund 2,6 Millionen Euro davon sind aus verschiedenen Fördertöpfen des Landes NRW gekommen. Ohne sie hätten wir zum Beispiel die Boulderwand gar nicht bauen können.“ PK | PKU

 

 

Bildzeile 1: Die Photovoltaikanlage der neuen Halle. Foto: Max Rolke – Kreis Unna

 

Bildzeile 2: Landrat Löhr (r.) mit Schuldezernent Göpfert (l.) und Baudezernent Holzbeck bei der Eröffnung der Sporthalle des Lippe Berufskollegs. Foto: Max Rolke – Kreis Unna

 

Bildzeile 3: Innen: Viel Platz und eine Boulderwand. Foto: Max Rolke – Kreis Unna

 

Bildzeile 4: Das Fitnessstudio. Foto: Max Rolke – Kreis Unna

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Max Rolke | Fon 02303 27-1113 | max.rolke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sporthalle Lippe BK


Sporthalle Lippe BK



LR Löhr bei Eröffnung


LR Löhr bei Eröffnung



Innen Sporthalle


Innen Sporthalle



Fitnessstudio


Fitnessstudio


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de