Meldungsdatum: 25.05.2022
(pen) Auf die größte Naturkatastrophe der Landesgeschichte hatte NRW Innenminister Herbert Reul im Februar mit der Stiftung der Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille reagiert. Mit ihr wollte und will das Land den Einsatz von Helferinnen und Helfern bei der Unwetterkatastrophe sowie den Aufräumarbeiten im Juli 2021 würdigen.
Landesweit bekommen 62.000 Helferinnen und Helfer von Berufs- und freiwilligen Feuerwehren, Technischem Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Polizei die Medaille. Sie wird lokal über die Organisationen verteilt.
1.367 Frauen und Männer erhalten die Medaille
„Wir wissen natürlich, wie sehr wir uns, wie sehr sich die Bürgerinnen und Bürger auf Sie verlasen können. Im Juli letzten Jahres haben Sie dieses Vertrauen durch Ihren Einsatz ein weiteres Mal nachhaltig verstärkt. Sie waren da, als sie gebraucht wurden. Sie haben andere Aufgaben, Privates und berufliche Verpflichtungen stehen und liegen gelassen, um Menschen zu helfen“, würdigte Landrat Olaf Schade, als er im Schwelmer Kreishaus 18 der Medaillen an Mitglieder der Feuerwehren aus Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und Wetter sowie an Mitarbeiter der Abteilung Bevölkerungsschutz der Kreisverwaltung übergab.
Die 18 Geehrten stehen exemplarisch für insgesamt 1.367 Frauen und Männer aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, denen das Land laut Urkundentext „in dankbarer Anerkennung beim Einsatz Unwetterkatastrophe 2021 die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille verleiht“. Sie waren im Sommer letzten Jahres sowohl in den kreisangehörigen Städten als auch im Märkischen Kreis, in Hagen und in Schleiden in der Eifel gefordert gewesen.
Die Medaillen verteilen sich wie folgt auf die Städte im Kreis Breckerfeld 60, Ennepetal 145, Gevelsberg 107, Hattingen 192, Herdecke 90, Schwelm 74, Sprockhövel 108, Wetter 105 und Witten 451. Zudem werden 35 Mitarbeiter der Kreisverwaltung ausgezeichnet. Übergeben werden sie zum aller größten Teil durch die Feuerwehren vor Ort.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.