Münsterland e. V. - Münsterländer Picknicktage vom 16. bis 19. Juni: Programmhighlights stehen fest - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterländer Picknicktage vom 16. bis 19. Juni: Programmhighlights stehen fest



[Zurück]

31. Mai 2022
Münsterländer Picknicktage vom 16. bis 19. Juni: Programmhighlights stehen fest
Über 40 Veranstaltungen in 33 Orten sorgen für Picknickstimmung
MÜNSTERLAND.

Die Münsterländer Picknicktage stehen in den Startlöchern und versetzen die Region vom 16. bis 19. Juni mit über 40 Veranstaltungen in Picknickstimmung. Unter dem Motto „Ich. Du. Wir. Das Münsterland feiert Picknick!“ sind Einheimische, Gäste und Picknickbegeisterte dazu eingeladen, das Lebensgefühl des Münsterlandes gemeinsam zu feiern. Auf www.muensterland.com/picknicktage finden sich zahlreiche Picknick-Veranstaltungen und die schönsten Plätze, Rezepte und Tipps für ein Picknick auf eigene Faust. Initiator ist der Münsterland e.V., der die Akteure in der Region zu Picknick-Aktionen aufgerufen hat.

Auftakt der Picknicktage ist der Feiertag am 16. Juni. An diesem Tag leuchten zum Beispiel in Linnenbrinks Garten in Münster Picknickdecken auf und bringen bei einem Mittsommernachtspicknick Wohnzimmeratmosphäre in die Grünanlagen. Den Brückentag am 17. Juni können Picknickerinnen und Picknicker wunderbar für ein selbstbestimmtes Picknick nutzen. Der 18. Juni wartet als Internationaler Tag des Picknicks unter anderem mit einem „Sherlock-Holmes-Hörspiel-Picknick“ am Raesfelder Schloss auf. Christoph Tiemann wird dort mit dem Theater ex libris dem Publikum Rätsel aufgeben. Wer lieber körperlich aktiv sein möchte, kann am 18. Juni auf Glückswanderung in Lienen gehen – inklusive Glückspicknick.

Einen royalen Abschluss feiern die Picknicktage am Sonntag, 19. Juni, denn an diesem Termin öffnen die historischen Schätze im Münsterland zum Schlösser- und Burgentag ihre Türen und Pforten – und natürlich die ein oder andere Picknickwiese. Zum Beispiel beim Musikalischen GeBURGstagspicknick an der Burg Lüdinghausen: Festlich gedeckte Tische im Parc de Taverny mit Musikprogramm lassen keine Wünsche offen. Darüber hinaus gibt es auch in Münster Musik: beim Vinyl-Picknick auf der B-Side können Besucherinnen und Besucher Schalplatten mitbringen und selbst auflegen. Beim Picknick am Museum Abtei Liesborn in Wadersloh wartet eine Picknick-Performance der Burgbühne Stromberg zu Ehren des Porträtmalers Johann Christoph Rincklake.

„Die Münsterländerinnen und Münsterländer lieben die Natur und gute Gesellschaft – sie sind wie gemacht für vier Tage Picknick“, sagt Melanie Schlüters, Projektleitung Picknick³ beim Münsterland e.V. „Fast jeder zweite Münsterländer geht mehrmals pro Jahr picknicken und damit öfter als der Bundesdurchschnitt. In Verbindung mit einem Konzert, einem Weinfest oder Theaterstück bedeutet Picknick echte Erlebnisqualität. Für die vier Pickknicktage haben unsere regionalen Akteure ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt.“

Insgesamt erwartet Schlüters über 40 Picknick-Veranstaltungen. Folgende Orte haben bereits Veranstaltungen gemeldet, weitere folgen: Ahaus, Ahlen, Altenberge, Ascheberg, Bocholt, Borken, Ennigerloh, Everswinkel, Gescher, Greven, Heiden, Hopsten, Lengerich, Lienen, Lüdinghausen, Metelen, Münster, Nottuln, Ochtrup, Oelde, Raesfeld, Recke, Rhede, Sassenberg, Schöppingen, Senden, Sendenhorst, Stadtlohn, Steinfurt, Tecklenburg, Telgte, Vreden und Wadersloh.

Das Programm gibt es auf der Internetseite www.muensterland.com/picknicktage und wird laufend um Veranstaltungen und aktuelle Informationen ergänzt.

Die Picknicktage finden jährlich rund um den 18. Juni, den Internationalen Tag des Picknicks, im ganzen Münsterland statt.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Picknick auf Wiese vor Schloss

An den Münsterländer Picknicktagen geht es mit Kind und Kegel nach draußen ins Grüne.
© Münsterland e.V./luxteufelswild

Picknick unter Bäumen

An den Münsterländer Picknicktagen wird Geselligkeit großgeschrieben.
© Münsterland e.V./luxteufelswild

Gruppe auf Picknickstühlen

Lachen, essen, genießen: Das können Münsterländerinnen und Münsterländer an den Picknicktagen.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Picknick mit Brot und Obst

Brot, Obst, Salate, Kaltgetränke - für ein leckeres Picknick braucht es nicht viel.
© Münsterland e.V./Foodistas


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.