Meldungsdatum: 02.06.2022

Brückenneubau im Forstbachweg

Für die Ansiedlung des neuen Polizeireviers Ost ist es notwendig, im Forstbachweg die Engstelle im Bereich der Brücke über den Wahlebach zu beseitigen. Dabei soll im ersten Schritt das alte Gewölbe abgebrochen und an gleicher Stelle durch einen Neubau ersetzt werden. Die Kosten für den Brückenbau belaufen sich auf zirka 700.000 Euro.

Darauffolgend wird voraussichtlich ab Frühjahr 2023 der Forstbachweg zwischen Marie-Curie-Straße und Wahlbachgrünzug grundhaft erneuert. Dabei werden neben der Fahrbahn erstmalig Geh- und Radwege hergestellt, die das Polizeirevier Ost, die Feuerwehr- und Rettungswache sowie die Offene Schule Waldau an den Forstbachweg anschließen sollen.

 

Für die Brückenbauarbeiten muss der Forstbachweg zwischen Marie-Curie-Straße und dem Wahlebachgrünzug ab Dienstag, 7. Juni, bis voraussichtlich Ende Januar 2023, in beiden Richtungen gesperrt werden.

 

Die Bewohner des Forstbachwegs zwischen Wahlbachgrünzug und Wahlebachweg sowie die im Forstbachweg ansässigen Firmen können ihre Grundstücke weiterhin erreichen.

 

Eine Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr ist über den Waldauer Weg, die Hauptstraße (Lohfelden), die Ochshäuser Dorfstraße (Lohfelden) und die Ochshäuser Straße ausgeschildert. Auf die Sperrung wird durch Verkehrslenkungstafeln frühzeitig hingewiesen. Die durch den Wahlbachgrünzug verlaufende Radroute ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Während der Bauarbeiten ist die Brücke jedoch für den Rad- und Fußverkehr aus Richtung Ochshäuser Straße und Marie-Curie-Straße nicht passierbar. Eine separate Umleitung für den Radverkehr ist ausgeschildert.

 

Über die sich anschließenden Arbeiten im Frühjahr 2023 folgen zu gegebener Zeit nähere Informationen zu verkehrlichen Einschränkungen.

 

Die Straßenverkehrsbehörde rechnet mit erheblichen Behinderungen und bittet Verkehrsteilnehmer die Baustelle bei der Planung ihrer Fahrten zu berücksichtigen.

Pressekontakt: Susanne Albert