Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 02. Juni 2022

„Zur Ästhetik des Kriminalromans“ – 30. September bis 2. Oktober 2022
Kreisstadt Unna. +++ Große Fachtagung im Rahmen von „Mord am Hellweg X“ +++ Namhafte Expert*innen und Krimiautor*innen auf dem Wasserschloss Opherdicke (Kreis Unna) dabei +++ Anmeldung ab sofort möglich +++ Frühbucherrabatt bis zum 30. Juni +++

Dem Krimi wird oft vorgeworfen, klischeehaft und wenig anspruchsvoll zu sein. In der Literaturwissenschaft und im Feuilleton fristet er meist ein Schattendasein. Um neue Perspektiven aufzuzeigen veranstaltet „Mord am Hellweg“ im Rahmen seines Jubiläumsfestivals auf dem Wasserschloss Haus Opherdicke im Kreis Unna die Tagung „Zur Ästhetik des Kriminalromans“. Nach der zweifachen pandemie-bedingten Verschiebung von Europas größtem internationalen Krimifestival auf den Zeitraum vom 17. September bis zum 12. November 2022 soll die Konferenz nun vom 30. September bis 02. Oktober 2022 stattfinden.

Die Tagung richtet sich sowohl an Branchenprofis als auch ein krimiaffines Publikum. Kuratiert wird sie vom mehrfach ausgezeichneten Autor Oliver Bottini und dem Herausgeber und Literaturkritiker Thomas Wörtche. Erwartet werden hochkarätige Gäste. Als Autor*innen sind u. a. Bernhard Aichner (Österreich), Petros Markaris (Griechenland), Garry Disher (Australien) oder Dror Mishani (Israel) sowie Friedrich Ani, Elisabeth Herrmann oder Merle Kröger aus Deutschland dabei. Ebenfalls werden namhafte Literaturwissenschaftler*innen, -kritiker*innen und Lektor*innen erwartet.

Ergänzt wird die Tagung durch zwei große Kriminächte mit den an der Tagung beteiligten Autor*innen in der Rohrmeisterei Schwerte und im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund sowie den Krimi-Kater-Brunch mit Lesung im Ringhotel Katharinen Hof in Unna. Ein Shuttle-Service wird angeboten. Vor, zwischen und nach den Diskussionen wird es beim Come Together, beim Mittagsimbiss, beim Kaffeetrinken oder beim "Après-Crime" an der Hotelbar viel Zeit und Möglichkeiten geben, untereinander und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Ab sofort kann die Tagung über www.mordamhellweg.de gebucht werden. Verschiedene Teilnahmemodelle sind wählbar: Neben dem Besuch der gesamten Tagung mit oder ohne Übernachtung gibt es auch die Möglichkeit, Tageskarten zu erwerben oder einzelne Lesungen zu besuchen. Die Plätze sind begrenzt. Tickets können noch bis zum 15. September 2022 erworben werden. Für alle „Early Birds“ gibt es einen Frühbucherrabatt bis zum 30. Juni 2022. Weitere Informationen finden sich im Tagungsflyer, der über info@mordhellweg.de in digitaler oder analoger Form angefordert werden kann.

Gefördert wird die Tagung dankenswerter Weise neben dem Land NRW von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Kunststiftung NRW und dem Kreis Unna.

 

Impressum                       

Mord am Hellweg X ist ein Projekt der Kulturregion Hellweg
mit oder in den Kreisen, Städten und Gemeinden Ahlen, Bad Sassendorf, Bergkamen, Bönen, Dortmund, Erwitte, Fröndenberg, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Holzwickede, Iserlohn, Kamen, Lüdenscheid, Lünen, Schwerte, Selm, Soest, Unna, Unna (Kreis), Werl, Wickede (Ruhr), Witten und in Kooperation mit der HanseTourist Unna, der Rohrmeisterei Schwerte sowie dem Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf.

Festivalleitung
Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Sigrun Krauß M.A., Lindenplatz 1, 59423 Unna, Fon: (02303) 10 37 20, Fax: (02303) 10 37 99, E-Mail: sigrun.krauss@stadt-unna.de, Website: www.stadt-unna.de
Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Dr. Herbert Knorr, Nicolaistraße 3, 59423 Unna, Fon: (02303) 96 38 50, Fax: (02303) 96 38 51, E-Mail: post@wlb.de, Website: www.wlb.de

Hauptförderer /Medienpartner „Mord am Hellweg“ (Stand 05/2022)
Land Nordrhein-Westfalen, Sparkasse UnnaKamen, LWL-Kulturstiftung, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Regionalverband Ruhr, WDR 5, WELT am SONNTAG (NRW)



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Aichner_Bernhard_ ©_Text- und Fotowerk Aichner GmbH_Ursula & Bernhard Aichner
© ©_Text- und Fotowerk Aichner GmbH_Ursula & Bernhard Aichner [mehr...]

DisherGarry_©_Unionsverlag
© ©_Unionsverlag [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.