Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

02. Juni 2022
„Uns ist wichtig, dass die Hilfesuchenden wissen, an wen sie sich im Bedarfsfall wenden können“
Kreis Steinfurt bietet kostenlose Pflege- und Wohnberatung für Betroffene

Kreis Steinfurt. Nachdem im Kreis Coesfeld Fälle von Abzocke für Pflegeberatung öffentlich geworden sind, weisen der Kreissozialdezernent Tilman Fuchs und die Leiterin des Amtes für Soziales und Pflege Rosi Reckels auf die kostenlosen Angebote des Kreises Steinfurt hin. Beim Kreis bietet ein siebenköpfiges Team Pflege- und Wohnberatung an und informiert über die unterschiedlichen Versorgungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.

 

„Uns ist wichtig, dass die Hilfesuchenden wissen, an wen sie sich im Bedarfsfall wenden können. Auch soll klar sein, dass Pflege- und Wohnberatung unentgeltlich zu haben ist“, betont Reckels und hofft, Betroffene damit vorbeugend sensibilisieren zu können. Ihr multiprofessionelles Team kann zu sämtlichen Themen beraten, sagt die Amtsleiterin: „Ob ambulante oder stationäre Versorgung, Finanzierung, Einstufung des Pflegegrades, Hilfen zur Pflege, Umbaumaßnahmen etc. – die Kolleginnen und Kollegen können die Fragen beantworten und informieren auch zu Antragstellungen.“

 

Informationen zur Pflege- und Wohnberatung gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de, Suchbegriff „Pflegeberatung“ bzw. „Wohnberatung“ oder bei der Arbeitsgruppenleitung Gaby Cremann oder Ute Bosse unter Telefonnummer 02551 691676 bzw. -1675 oder per E-Mail an sozialesundpflege@kreis-steinfurt.de.




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de