Am Freitag, den 24. Juni um 19.30 Uhr liest Christa Hein aus ihrem frisch erschienenen Buch „Die Frau am Strand“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven.
Als Liz von ihrer Nichte nach der Familiengeschichte gefragt wird, macht sie sich an die Rekonstruktion vergangener Schicksale: Aus der Sicht der Frauen schildert sie mit Hilfe von Briefen, Erbstücken und Erinnerungen den abenteuerlichen Werdegang der Familie. Ihre Großmutter Annie ist die „Frau am Strand“, sie malt mit Leidenschaft, macht die Kunst jedoch nicht zum Beruf, denn ein ordentlicher Beruf und eine Heirat bedeuten Sicherheit. Lena aus Riga muss ihre Ambitionen als Pianistin in der Kleinstadt Cuxhaven und einer schwierigen Ehe begraben und später ihre Kinder allein über die Runden bringen. Das Scheitern von Lebensentwürfen wird zum Auslöser neuer Perspektiven und immer spielt das Meer eine alles verbindende Rolle – von Sylt über Gibraltar, Lissabon, Finnland, Palau und die USA. - Ein lesenswerter, figurenreicher autofiktionaler Roman, in dem literarische Fantasie die Leerstellen kongenial ergänzt.
Christa Hein wurde 1955 in Cuxhaven geboren und lebt heute als freie Schriftstellerin in Berlin und ihrer alten Heimat. Sie ist Autorin und Übersetzerin, studierte Literaturwissenschaft und unterrichtete einige Jahre als Dozentin für Creative Writing in den USA. Christa Hein wurde unter anderem mit dem Fabrikschreiberpreis der Romanfabrik Frankfurt sowie dem Preis der Frankfurter Künstlerhilfe ausgezeichnet und war mit dem kürzlich verstorbenen Schriftsteller Henning Boëtius verheiratet.
Eintrittskarten für die Veranstaltung sind ab sofort in der Stadtbibliothek Cuxhaven am Schleusenpriel (Tel.: 04721/70070800) sowie der Kulturinfo am Schlossgarten (04721/62213) erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 8,- Euro, ermäßigt 5,- Euro (Abendkasse 10,- Euro). Der Einlass für die Lesung mit Christa Hein beginnt um 18.50 Uhr. Die Veranstaltung findet in Kooperation von Stadtbibliothek Cuxhaven und dem Förderverein „Bibliotheksgesellschaft Cuxhaven“ statt. Förderverein und Team der Bibliothek freuen sich auf einen literarischen Abend in gemütlicher Atmosphäre.
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadt Cuxhaven, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721 70070817, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: