Meldungsdatum: 07.06.2022

Sprachen lernen online

Der beschriftete Stein, der von französischen Soldaten 1799 in der altägyptischen Stadt Rosette gefunden wurde, gehört zu den historisch bedeutsamsten archäologischen Funden weltweit. Mit seiner Hilfe gelang es dem französischen Sprachwissenschaftler Jean-François Champollion im 19. Jahrhundert die „Sprache der Götter“, die Hieroglyphen, zu entschlüsseln. Dieser Stein von Rosette ist der Namensgeber für das Online-Sprachlernprogramm „Rosetta Stone“, das die Stadtbibliothek Osnabrück ihrem Bibliothekspublikum jetzt neu über ihre Website anbietet.

Das selbständige, intuitive Sprachenlernen steht dabei im Vordergrund. Interessierte können aus einem Angebot von 30 Sprachen auswählen und sich Grundkenntnisse im Sprechen, Hörverstehen, Lesen und Schreiben sowie in der Grammatik aufbauen. Mobile Apps ermöglichen das Lernen von unterwegs.
Das Programm kann bequem von zu Hause aus genutzt werden. Es genügt ein gültiger Bibliotheksausweis, um die Lernmodule kostenlos zu nutzen. Sie lassen sich über die Website der Stadtbibliothek aufrufen: https://stadtbibliothek.osnabrueck.de/rosetta-stone

Das Angebot wird für zwölf Monate über Projektmittel des Förderprogramms „WissensWandel“ finanziert, das zum Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gehört.

 

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de