Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 08. Juni 2022

„Der Skandal hat viele Gesichter“ und die „Reise einer Jeans“
Ausstellungen im ZIB Unna

Kreisstadt Unna.

Zum Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni 2022 sind im ZIB Unna zwei interessante Ausstellungen im Zeitraum 8. Juni bis 22. Juni 2022 zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Der Welttag gegen Kinderarbeit wurde 2002 von der ILO (Internationale Arbeitsorganisation) einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen- ins Leben gerufen und macht weltweit darauf aufmerksam, sich gegen die Ausbeutung von Kindern auf der ganzen Welt einzusetzen. Nach Schätzungen der ILO gibt es weltweit ca. 152 Millionen Kinderarbeiter*innen zwischen 5 und 17 Jahren (Quelle: Fairtrade Deutschland).  

Die Ausstellung „Der Skandal hat viele Gesichter“ beleuchtet die Situation von arbeitenden und ausgebeuteten Kindern weltweit und zeigt Wege auf, ausbeuterische Kinderarbeit zu verhindern und sich dem großen Thema „Fairtrade“ zu öffnen.  

Wo kommt eigentlich die BAUMWOLLE  für meine Jeans her?

Wer näht meine Jeans und welche Schicksale stecken dahinter?

Wer VERDIENT eigentlich WIEVIEL an einer Jeans?

Diese und andere Fragen beantwortet die Ausstellung „Reise einer Jeans.“ Die Ausstellung lädt ein, hinter die Kulissen der Fertigung des berühmten Beinkleides zu schauen und beschreibt den rund 50.000 km langen Weg vom Baumwollfeld bis in den Kleiderschrank. Es werden soziale Aspekte beleuchtet sowie die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und der Blick auf Umweltgefahren gelenkt.

Es sei gesagt, dass man den ein oder anderen Aha-Moment erleben wird, denn oft ist „nichts wie es scheint“.

Als Fairtrade Town ist Unna sich seiner Verantwortung bewusst :„Fairtrade macht einen großen Unterschied für die Produzent*innen im globalen Süden. Jeder Mensch verdient es, ein menschenwürdiges Leben zu führen und mit dem Kauf fairer Produkte können wir dies unterstützen“ sagt Nicole Katsigiannis, Fairtradebeauftragte der Kreisstadt Unna.

Unna ist seit 2013 Fairtrade Town und der Bereich Umwelt setzt sich mit vielfältigen Aktionen in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe, dem Klimamanager, dem Eine-Welt-Laden Unna und der Umweltberatung der Verbraucherzentrale für den fairen Handel ein.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Fair1
© Kreisstadt Unna [mehr...]

Fair
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.