Meldungsdatum: 08.06.2022

Kinder- und Jugendforum trifft auf Junge Kultur Bühne

Erstmalig findet das Kinder- und Jugendforum in diesem Jahr zusammen mit der Jungen Kunst Bühne statt. Am Donnerstag, 21. Juni, trifft im Boreal neben dem Kulturzentrum Schlachthof dann das Beteiligungs- auf das Kulturformat.

Das Kinder- und Jugendforum
Beim Kinder- und Jugendforum, das einmal jährlich in Kassel stattfindet, können Kinder- und Jugendgruppen ihre Wünsche und Projekte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung vorstellen und diese als Paten für ihre Projekte gewinnen. Hierfür werden bis Freitag, 17. Juni, noch Anliegen entgegengenommen: Kinder- und Jugendgruppen können sich damit an das Kinder- und Jugendbüro wenden. Die Kinder- und Jugendbeauftragte Daniela Ritter ist per Mail an kinderjugendbuero@kassel.de oder telefonisch unter 0561 787 5254 erreichbar.  Neben den neu eingebrachten Anliegen wird der Fokus auch auf den Themen liegen, die beim Forum im vergangenen Jahr diskutiert wurden. Beginn ist um 16 Uhr.

Nähere Informationen zum Kinder- und Jugendforum gibt es auf www.kassel.de/kinder-und-jugendforum



Die Junge Kunst Bühne „on Tour“
Im neunten Jahr geht dieses Jahr auch die Junge Kunst Bühne wieder „on Tour“. Nachdem es in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt neue Formate wie die virtuelle Bühne gegeben hat, sind die Auftritte in diesem Jahr wieder auf einer Bühne, mit Publikum und analogem Applaus. Aus knapp 50 Bewerbungen sind die ersten Acts ausgewählt worden, auf die sich das Publikum am Donnerstag, 21. Juni, ab 18 Uhr am Boreal, das der Kooperationspartner Kulturzentrum Schlachthof e.V.  zur Verfügung stellt, freuen darf.

Neben den Bands Anijurama (Alternative, Rock, World, Pop) und Atomic Shrimp Society (Schulband der Albert-Schweizer-Schule) aus Kassel gibt es auch einige Poetry Slam-Beiträge. Mit dem Projekt „Born to Dance & Blech und Schwefel“ wird zudem eine ganz besondere Tanzperformance gezeigt. Headliner ist MaddaBrassKA (Brass`n`Beats) aus Fulda. Das Programm geht bis etwa 21.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Auftritte auf der Jungen Kunst Bühne Kassel sind am Samstag, 6. August,geplant: Im Kasseler Auebad wird dann erneut jungen Künstlerinnen und Künstlern während des Zukunftscamps der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH eine Bühne in einer außergewöhnlichen Location geboten.  Organisiert wird die Junge Kunst Bühne Kassel von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kassel, der Kulturfabrik Salzmann e.V. und dem Klang Keller e.V. / Bunte Wege gUG.

Pressekontakt: Constanze Wüstefeld