Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Juni 2022
Gravenhorster Freiluftkultur 2022: Vielseitiges Kulturprogramm am Café Clara am Kloster Gravenhorst läuft bis September
Regionale Kunst- und Kulturschaffende gesucht

Kreis Steinfurt. Auch in diesem Sommer bietet das von der WertArbeit Steinfurt, dem Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt, betriebene Café Clara am Kloster Gravenhorst in Hörstel wieder das Kulturprogramm Gravenhorster Freiluftkultur an. Auf die Besucherinnen und Besucher warten ab sofort und bis in den September hinein mehrere Veranstaltungsreihen. „Wir freuen uns darauf, dass wir unseren Gästen erneut ein vielseitiges Open-Air-Programm mit Konzerten, Theater, Kabarett und Co. bieten können“, erklärt Café-Betriebsleiter Peter Holczer.

 

Die erfolgreiche Nachmittagsreihe für ältere Menschen findet dieses Jahr jeden zweiten bis dritten Donnerstag statt. Teil der Reihe sind unter anderem ein Akkordeonspieler und eine Bänkelsängerin mit gesungenen Geschichten über das Münsterland. Kreative Gäste ab 14 Jahren haben unter dem Namen „Kunstfrühstück“ auch in diesem Sommer wieder die Möglichkeit, an einem Linolschnitt-Workshop teilzunehmen. Wer nicht genug von Livemusik bekommen kann, sollte sich außerdem die Musikreihe „Sommer am Kloster“ rot im Kalender markieren. Darüber hinaus zeigen das Theater Don Kidschote und das Krokodiltheater Stücke für Kinder ab vier Jahren. Auf der Website des Cafés unter www.cafe-clara-gravenhorst.de ist eine Übersicht über die bislang feststehenden Termine aller Veranstaltungsreihen zu finden, die das Café laufend aktualisiert.

 

Die Bandbereite der Veranstaltungen im Rahmen der Freiluftkultur ist groß. „Auf der Vielfalt und Vielschichtigkeit liegt auch der Schwerpunkt der Gravenhorster Freiluftkultur. Regionalen Kunst- und Kulturschaffenden eine Plattform für ihre Präsentation zu bieten, ist uns ein besonderes Anliegen,“ erläutert Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit Steinfurt. Daneben hat das Café Clara insbesondere das Ziel, ein Kulturort für alle Bevölkerungsschichten in der ländlichen Region zu sein, indem die Bürgerinnen und Bürger durch freiwilliges Engagement in die Programmentwicklung einbezogen und an ihrer Umsetzung beteiligt sind.

 

„Wir wollen zukünftig vermehrt verschiedenen Einrichtungen und Kulturschaffenden aus dem Kreis Steinfurt einen Raum für Austausch, Kooperation und Experiment bieten“, erklärt die Projektmanagerin der Gravenhorster Freiluftkultur Pia Schepers. „Deshalb laden wir Interessierte ein, mit eigenen Ideen das Programm aktiv mitzugestalten – zum Beispiel in Form eines Workshops, einer Lesung oder eines musikalischen Auftritts. Besonders freuen wir uns über Projektideen, die die gesellschaftliche Inklusion sowie selbstbestimmte Teilhabe von benachteiligten Gruppen fördern.“ Für alle Kooperationen gilt: Das Café Clara stellt eine Bühne und die benötigte Technik kostenlos zur Verfügung, übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit und zahlt gegebenenfalls ein kleines Honorar. Bewerbungen sind möglich über die Facebook- und die Instagram-Seite des Cafés (@CaféClaraKlosterGravenhorst).

 

Die Gravenhorster Freiluftkultur wird mit Mitteln aus dem Programm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Weitere Infos gibt es auf der Website des Cafés unter www.cafe-clara-gravenhorst.de sowie auf dessen Facebook- und Instagram-Seite.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Gravenhorster Freiluftkultur 2022: Vielseitiges Kulturprogramm am Café Clara am Kloster Gravenhorst läuft bis September



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de