Meldungsdatum: 11.07.2022

Ergänzung - „Bilderbücher – Bücherbilder“

Von der Literaturadaption bis zur Comic-Reportage. Bilder aus Büchern von Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer

Das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum zeigt vom 14. Juli bis 3. Oktober die Ausstellung „Bilderbücher – Bücherbilder“ mit Bildern aus Büchern von Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer. Zur Ausstellungseröffnung am 14. Juli, 19.30 Uhr, wird Ratsmitglied Rita Feldkamp für die Stadt Osnabrück ein Grußwort sprechen. Eine Einführung in die Ausstellung bietet anschließend der Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums Dr. Thomas Schneider.

Mit der Adaption von Erich Maria Remarques Antikriegsroman „Im Westen nichts Neues“ als Graphic Novel begann 2014 für das Künstlerpaar Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer eine bis heute andauernde produktive Schaffenszeit. Die Originale des Buches werden vom Remarque-Friedenszentrum verwahrt und betreut und wurden – neben der Ausstellung in Osnabrück – bereits weltweit – von San Francisco bis Tscheboksary (Russland) – ausgestellt. Es folgte 2016 die Comic-Reportage „Liebe Deinen Nächsten“ über die Mitfahrt an Bord der „Aquarius“, in der der Einsatz des zivilen Seenotrettungsschiffes auf den lebensgefährlichen Fluchtrouten im Mittelmeer geschildert wird.

2020 erschien dann pünktlich zum 300. Geburtstag von Justus Möser das Buch „MÖSER“ als Begleitpublikation zur großen Ausstellung „MÖSER – die begehbare Gaphic Novel“ im Museumsquartier Osnabrück.

Ein Langzeitprojekt ist die Adaption von Grimmelshausens „Der abenteuerliche Simplicissimus“ als illustrierter Roman.

Aktuell arbeiten sie an einer Graphic Novel über Leben und Werk von Heinrich Heine. Dieses Buch entsteht in Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf. Ein erstes Bild wird exklusiv in dieser Ausstellung in Osnabrück zu sehen sein.

Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Markt 6
49074 Osnabrück
Tel. 0541/323-2109

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr
Samstag/Sonntag 11 bis 17 Uhr

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat

©  
Plakat