Meldungsdatum: 09.06.2022

Befreiendes Lachen mit Büchern und Geschichten – Eröffnung der 15. Osnabrücker Buch- und Lesewochen

Die Osnabrücker Buch- und Lesewochen werden nun zum 15. Mal Kinder bis elf Jahre für Bücher und Geschichten begeistern. Vom 14. bis zum 24. Juni finden sie dieses Jahr unter dem Motto „Echt witzig“ statt, veranstaltet von der Stadtbibliothek Osnabrück, dem Literaturbüro Westniedersachsen, den Stadtteilzentren, dem Haus der Jugend und dem Museum am Schölerberg. Sie laden dazu ein, Lustiges, Skurriles und Absurdes in vielen tollen Kinderbüchern zu erleben. Neben den Lesungen der Autorinnen und Autoren selbst gibt es auch wieder andere Formate, um in die Bücherwelten einzutauchen.

Es geht gleich mit einer echten Besonderheit los, mit „Fabulara – Die Kindermusikshow“ im Innenhof des Hauses der Jugend. Zum ersten Mal ist Literatur in Form einer echten Bühnenshow Teil der Buch- und Lesewochen. Weitere Höhepunkte sind die Sprachspielgeschichten von Franz Fühmann, die Schauspielerin Monika Vivell passend zum 100. Geburtstag des Autors präsentiert, oder die von der Bohnenkamp-Stiftung geförderte Lesung der für ihre humorvollen und abenteuerlichen Bücher rund um „Die Muskeltiere“ bekannten Kinderbuchautorin und Illustratorin Ute Krause. Für die mehrsprachige Lesung „Dr. Brumm steckt fest“ von Daniel Napp im Rahmen des Kinderleseclubs hat sich sogar der portugiesische Generalkonsul Vasco Seruya aus Hamburg angekündigt. Mit 21 Lesungen, Shows und Aktionen bieten die 15. Osnabrücker Buch- und Lesewochen ein breitgefächertes und unterhaltsames Programm, das die Literaturbegeisterung der teilnehmenden Kinder sicherlich fördern wird.

Kontakt: Kathrin Schmidt, Stadtbibliothek Osnabrück, Tel. 0541/323-2481, E-Mail SchmidtK@osnabrueck.de und Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Telefon 0152 53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de  

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de