Interkommunaler Wettbewerb belohnt Engagement für schöne Gärten, Klima- und Naturschutz

10.06.2022 | Herten

Mit Fotos vom eigenen Vor- oder Hinterhofgarten bis zu 500 Euro gewinnen

Noch bis zum 30. Juni können Gartenfreund*innen in Gelsenkirchen und Herten mit Fotos aus ihrem Vorgarten oder Hinterhof zahlreiche Geld- und Sachpreise gewinnen. Unter dem Motto „Mach was draußen!“ prämieren die Städte Gelsenkirchen und Herten Vorgärten und Hinterhöfe, die besonders vielfältig, ökologisch und kreativ gepflegt werden.

„Blühende Pflanzen, die als Nahrungsangebote für Insekten oder Vögel dienen, abwechslungsreiche Bepflanzungen, der Verzicht auf so genannte Steinwüsten und möglichst gering versiegelte Flächen – das sind alles Punkte, welche wir berücksichtigen“, verrät Ute Ellermann, Mitglied der Jury. Belohnt wir aber auch Raum für Geselligkeit und Gemeinschaft im Grünen, so Ellermann weiter. 

„Wir merken an der Bewerbungslage deutlich, dass die Menschen sich – anders als im Vorjahr – gerade weniger auf den Garten konzentrieren sondern mehr unterwegs sind und den lang ersehnten Trubel außerhalb genießen. Umso besser sind allerdings jetzt die Gewinnchancen im diesjährigen Vorgartenwettbewerb – und sogar noch besser sind sie im Hinterhofwettbewerb“, verrät Ute Ellermann, die alle eingehenden Bewerbungen für die Jury sortiert.

Mitmachen kann jeder, der einen Vorgarten oder Hinterhof in Gelsenkirchen und Herten pflegt und bereit ist, mindestens drei Fotos von diesem Garten und eventuell auch ein paar Angaben zu den eigenen Ideen oder Überlegungen dazu, einzusenden. Zu gewinnen gibt es Sach- und Geldpreise, darunter zwei Mal 500 € für den ersten Platz in der Kategorie „Vorgärten“ ebenso wie in der Sonderkategorie „Hinterhöfe“. Inspirationen, bewährte Pflanztipps und alle Infos zur Teilnahme gibt es auf der Webseite des Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V. unter  www.gelsenkirchen-herten.de .

Für Rückfragen der Medien:

Sabine von der Beck, vdB Public Relations,
hier: Pressestelle Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e. V., Tel. 0209.167-1248, E-Mail: info@vdbpr.de

Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V.

Im Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V. machen die Städte Gelsenkirchen und Herten seit 2014 gemeinsame Sache beim Klimaschutz. Das Bündnis fördert unter anderem den Einsatz erneuerbarer Energien, Gebäudesanierungs- und Energieeinsparprojekte sowie den beruflichen Nachwuchs. Mit dem Themenfeld klimafreundliches Gärtnern werden auch Fragen der Klimaanpassung aufgegriffen. Vorsitzender des Vereins ist Wolfgang Jung, die Geschäftsführung liegt beim Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Tel. 0209.167-1005, E-Mail: klimabuendnis@gelsenkirchen-herten.de.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Interkommunaler Wettbewerb belohnt Engagement für schöne Gärten, Klima- und Naturschutz