Münsterland e. V. - After-Work-Picknick auf dem POHA House: 40 Neulinge lernen sich beim Willkommensevent in Münster kennen - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


After-Work-Picknick auf dem POHA House: 40 Neulinge lernen sich beim Willkommensevent in Münster kennen



[Zurück]

10. Juni 2022
After-Work-Picknick auf dem POHA House: 40 Neulinge lernen sich beim Willkommensevent in Münster kennen
Service Onboarding@Münsterland unterstützt Fachkräfte beim Ankommen
MÜNSTERLAND/MÜNSTER.

Leben, Arbeiten und Gemeinschaft unter einem Dach: Wie das Wohnen im kürzlich eröffneten POHA House aussieht, konnten rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Willkommensevent in Münster erleben. Das Team vom Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. hatte Neulinge aus dem gesamten Münsterland zum Kennenlernen auf die Außenterrasse des Hansators eingeladen. Beim gemeinsamen Picknick tauschten sie sich aus und genossen die kulinarischen Spezialitäten aus der Region.

„Nach einer Führung durch das Haus konnten die Neulinge sich kennenlernen und über ihre ersten Erfahrungen im Münsterland austauschen“, berichtete Eva Kleingräber vom Service Onboarding@Münsterland. „Wir möchten mit den Willkommensevents zeigen und erlebbar machen, dass das Münsterland eine Willkommensregion ist. Denn nur Fachkräfte, die sich wohl fühlen und sozialen Anschluss finden, bleiben unserer Region langfristig erhalten.“

Auf der Außenterrasse und dem angrenzenden Gemeinschaftsraum unterhielten sich die Neulinge über ihre Interessen und Eindrücke. Klara Engert wohnt seit kurzem in Münster und freute sich über den Kontakt zu Gleichgesinnten: „Ich würde die Willkommensevents definitiv weiterempfehlen – tolle Atmosphäre, coole Leute und leckeres Essen. Über Instagram bin ich auf das Event aufmerksam geworden und hatte große Lust neue Leute kennenzulernen. Zudem war ich sehr gespannt darauf, das POHA House von innen zu sehen.“ Anke Helmbrecht kommt aus Bonn und wohnt seit einem halben Jahr in Münster. Sie ist begeistert von der Stadt und dem Land: „Der entscheidende Grund für unseren Umzug nach Münster war das Engagement der Stadt und der Region beim Thema Klimaschutz, das hat mich überzeugt. Und ich freue mich riesig, dass ich beim Picknick mit den anderen Neulingen direkt darüber ins Gespräch kommen konnte.“

Das Willkommensevent ist Teil des münsterlandweiten Services Onboarding@Münsterland. Der Service bringt mit dem Format Gleichgesinnte zusammen und entdeckt mit ihnen spannende Orte in der Region, damit sie ankommen und auch bleiben wollen. Entstanden ist der Service Onboarding@Münsterland als eine regionale Initiative von Arbeitgebern und Wirtschaftsakteuren des Münsterlandes, umgesetzt wird er vom Münsterland e.V. mit Unterstützung zahlreicher Institutionen der Region. Er unterstützt sowohl Arbeitgeber beim Employer Branding und Standortmarketing als auch Fachkräfte beim Ankommen, Wohlfühlen und Hierbleiben in der Region. Zum Service gehören dabei nicht nur Veranstaltungen wie das Willkommensevent, sondern etwa auch Beratungsangebote für Fachkräfte. Weitere Infos auf www.muensterland.com/onboarding 

Mehr Informationen zum POHA House finden Interessierte auf www.pohahouse.com.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Franziska Gähr, gaehr@muensterland.de, 02571/949378


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Picknick beim Willkommensevent in Münster

Die Neulinge lernten sich beim After-Work-Picknick im POHA House kennen.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Rund 40 Neulinge beim Willkommensevent in Münster

Der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. begrüßte die Neulinge auf dem Dach des POHA House.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Kennenlern-Picknick im POHA House

Beim gemütlichen Picknick hatten die Neulinge Zeit um sich über ihre Interessen und Erfahrungen auszutauschen.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.