Meldungsdatum: 10.06.2022

Kassel feiert den Christopher Street Day

In diesem Jahr wird der Christopher Street Day (CSD) nicht erst Ende August, sondern schon am Samstag, 11. Juni, begangen. Als Zeichen der Solidarität weht dazu vor dem Rathaus die Regenbogenflagge.

„Es ist wunderbar, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Christopher Street Day in Kassel gibt! Das queere Leben wird in seiner ganzen Vielfalt dadurch sichtbarer. Die Stadt Kassel wird sich auch weiter für Respekt und gegen Diskriminierung einsetzen,“ so Nicole Maisch, Dezernentin für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit.

 

Gebärdensprache auf dem CSD

Die Vorbereitenden legen in diesem Jahr besonderen Wert auf eine inklusiv Gestaltung des CSD. So wird es etwa Gebärdendolmetschende zu den Redebeiträgen geben, die durch die Stadt Kassel finanziell unterstützt werden. Zudem werden die Texte im Vorfeld veröffentlicht. Die Demonstrationsstrecke ist so angelegt, dass sie bei Bedarf abgekürzt werden kann. So können auch Menschen teilnehmen, die keine größeren Strecken zurücklegen können.

Interessierte treffen sich ab 12 Uhr auf dem Vorplatz des Kasseler Hauptbahnhofs. Ab 13 Uhr setzt sich der Demonstrationszug in Richtung Goetheanlage in Bewegung. Dort findet dann die Abschlusskundgebung statt.