Meldungsdatum: 13.06.2022

Sommerprogramm der Kreisvolkshochschule Viersen

Kurse zu Bewegung, Sprachen, kreativen Techniken

Die Kreisvolkshochschule Viersen bietet in diesem Jahr wieder ein spezielles Sommerprogramm an. „Es soll die Gelegenheit geben, neue Sprachen, Sportarten oder Techniken ganz intensiv auszuprobieren und zu erlernen“, erklärt VHS-Leiterin Bianca Goertz. „Im anstehenden Wintersemester gibt es dann die Möglichkeit, in dauerhafte Sprach- oder Bewegungskurse einzusteigen.“

Zu den Highlights im Sommerprogramm zählen unter anderem ein Improvisationstheater-Kurs für Erwachsene, eine Einführung in die abstrakte Naturmalerei oder ein Kurs zum Selbstbau einer Cajon – einer peruanisch-kubanischen Kistentrommel.

Wer sich in den Ferien gerne bewegen möchte, kann Ferien-Yogakursen buchen, einen Tanz-Workshop mit den wichtigsten Standard-Tanzschritten besuchen oder seine Konzentration und Koordination beim Intuitiven Bogenschießen trainieren.

Bei den Sprachkursen stehen Italienisch- und Niederländisch-Intensivkurse auf dem Programm.

In der „Jungen VHS“ ist ein Schnupperkurs zum Thema Handlettering geplant. Dabei geht es darum, im kreativen Umgang mit verschiedenen Stiften und Papierarten eigene Schrift und Hintergründe künstlerisch zu entwickeln.

An Seniorinnen und Senioren richten sich die Kurse Pedelec 65+, in denen gemeinsam mit der Kreispolizei der sichere Umgang mit E-Bikes geübt wird. Die Kurse finden in Viersen, Kempen, Nettetal und Niederkrüchten statt.

Anmeldungen über kreis-viersen-vhs.de (Bereich Sommer- und Ferienangebote), vhs@kreis-viersen.de oder 02162 93 48 0.

Rückfragen und Pressekontakt: Bianca Goertz, VHS-Direktorin, Tel.: 02162 93 48 0, E-Mail: vhs@kreis-viersen.de