Vergangenheit und Zukunft

15.06.2022 | Herten

Das Programm der ExtraSchicht am Samstag, 25. Juni

Zwei Spielorte laden ab 17 Uhr jeweils dazu ein den Blick in die Zukunft zu werfen ohne die Vergangenheit zu vergessen. Auf Schlägel & Eisen können Besucherinnen und Besucher das ehemalige Zechengelände erkunden und dabei Musik, Kultur und Kulinarik genießen. Auf dem Zukunftsstandort Ewald leben die alten Hallen ebenfalls auf und feiern mit Comedy, Fotokunst und Musik das Ruhrgebiet. Tickets sind im Vorverkauf für 17 Euro und ermäßigt für 14 Euro erhältlich.

Feuer. Farbe. Licht.

Die ExtraSchicht auf Schlägel & Eisen bietet eine bunte Mischung aus kulturellen, musikalischen und kulinarischen Erlebnissen. Das spektakuläre und abwechslungsreiche Programm trifft auf eine einzigartige und außergewöhnliche Atmosphäre auf dem ehemaligen Zechengelände. An diesem Tag steht ganz klar die Hertener Industriekultur im Fokus. Einblicke in das Maschinenhaus gibt ein ehemaliger Fördermaschinist. Führungen über das Gelände sowie ein Kurzfilm lassen die Gäste allerhand Wissenswertes über Schlägel & Eisen erfahren. Für ausreichend Höhe(n) sorgt der begehbare Zechenturm mit einer Größe von 65 Metern. Dagegen wird es im Tiefkeller magisch.

Für die musikalische Unterhaltung sind sowohl regionale Künstlerinnen und Künstler, wie der Singersongwriter Philipp Artmann, Hip Hopper Tizzle mit der Band Mosaiq und der Hertener DJ Florian Griese, als auch die beliebte Welcome Coverband aus Krefeld zu Gast.

Von der Kleinkunst über farbenfrohe Lichtinstallationen bis hin zu unvergesslichen Laser- und Feuershows – Besuchende können sich ins Bunte treiben lassen und einen Abend voller Ausgelassenheit genießen. Fürs leibliche Wohl sorgt das Café Imbiss. Ruhrpott Whisky lädt zu Führungen durch das Lager mit Verköstigung ein.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Ein großes Feuerwerk rundet diesen unvergesslichen Abend ab.

HORIZONTE HERTEN – Neustart 2022

Herten sucht stets Horizonte. Zeigen, dass die Menschen in Herten und im ganzen Ruhrgebiet mit einem starken gestalterischen Zukunftswillen ausgestattet sind, der ausstrahlt auf eine ganze Region. Einst als größte Bergbaustadt Europas, heute als einer der bedeutendsten Standorte für die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-technologie. Nach zweijähriger Festivalpause freut sich Herten auf die Nacht der Industriekultur in Herten – und setzt dabei erneut Neue Horizonte.

Alle Bestandsgebäude der ehemaligen Zeche Ewald stehen den Besuchern der ExtraSchicht weitestgehend offen. Zu jeder halben Stunde können geführte Besuchergruppen die beeindruckenden Kulissen der Vergangenheit entdecken. Mit seinem Comedy Programm Nachtschnittchen begrüßt Helmut Sanftenschneider die Gäste an drei kurzweiligen Shows in der Lohnhalle. Die Schwarzkaue zeigt leuchtende Fotokunst auf Ewald. Exklusiv für die ExtraSchicht serviert Prinzipal Christian Stratmann einen hinreißenden „Best of“- Cocktail der schönsten Shows im RevuePalast Ruhr.

Mit der blauen Stunden stehen die beiden Live Bands Amy´s und Queen May Rock hintereinander auf der Hauptbühne und begeistern die Zuschauer mit einer musikalische Palette von Foo Fighters bis PUR und allen Hits der legendären Band um Freddy Mercury „Queen“. Die Nachtschicht der ExtraSchicht übernimmt der DJ mit tanzbaren Hits die das Kultur Festival im Hertener Süden fröhlich und gut gelaunt ausklingen lassen.

Tickets und Programm

Alle Programmpunkte sowie den Onlineshop für die Tickets finden Interessierte unter www.extraschicht.de.

Ein VVK-Ticket kostet 17 Euro. Ermäßigt kostet die Karte 14 Euro. Der ermäßigte Preis gilt für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, „Bufdis“, Leistende des freiwilligen Wehrdienstes, FSJ-/FÖJ-Leistende, Erwerbslose, Sozialhilfe- oder ALG-II-Empfängerinnen und Empfänger. Der Nachweis ist am Veranstaltungsabend mitzuführen. Kinder unter sechs Jahren erhalten freien Eintritt.

Spätentschlossene Besucherinnen und Besucher können am Veranstaltungstag Einzeltickets für 20 Euro erwerben. Ermäßigungen sind dann nicht mehr möglich.

Shuttlebus verbindet die Standorte

Die beiden Spielorte „Ewald“ und „Schlägel & Eisen“ sind an diesem Abend mit einem Shuttlebus und über die „Allee des Wandels“ miteinander verbunden. Mit dem Fahrrad kann man so dem Verkehr und der Parkplatzsuche entgehen.

www.extraschicht.de

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vergangenheit und Zukunft: Das Programm der ExtraSchicht am Samstag, 25. Juni