Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 17. Juni 2022

Ausstellung „Charta Faire Metropole Ruhr 2030 - eine Fairfassung für das Ruhrgebiet“
Kreisstadt Unna.

Seit dem Jahr 2008 arbeitet das Netzwerk „Faire Metropole Ruhr“ (zu dem die Kreisstadt Unna als eine von 53 Städten gehört) daran, den fairen Handel im Ruhrgebiet zu stärken. Mit dem Projekt „Charta Faire Metropole Ruhr 2030 – Eine Fairfassung für das Ruhrgebiet“ möchte das Netzwerk langfristig soziale und ökologische Nachhaltigkeit durch eine kommunale Selbstverpflichtung verankern. Das Grundsatzpapier von Akteuren aus Kirchen, Zivilgesellschaft, Kommunen und Wissenschaft erregte internationale Aufmerksamkeit und wurde nun sogar mit dem „Fairtrade Award“ – auch als „Oscar“ des fairen Handels bekannt – in der Kategorie Zivilgesellschaft ausgezeichnet.  

Die dazugehörige Ausstellung, die den fairen Handel erlebbar macht, wurde nun am Freitag, 17. Juni durch Unnas Bürgermeister Dirk Wigant eröffnet. Sie ist noch bis Donnerstag, 30. Juni 2022 zusammen mit den Entwürfen des Klimalogo-Wettbewerbes in der Bürgerhalle des Rathauses zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Mit dem Bereich Umwelt, der Steuerungsgruppe, dem Klimaschutzmanager, dem Eine-Welt-Laden Unna und der Umweltberatung der Verbraucherzentrale setzt sich die Fairtrade Stadt Unna seit dem Jahr 2013 für einen nachhaltigeren, fairen Handel ein.

Auf dem Foto von links: Sandro Wiggerich (ab 1. September Beigeordneter bei der Kreisstadt Unna), Bürgermeister Dirk Wigant. Nicole Katsigiannis (Bereich Umwelt), Uta Wippermann-Wegener (Umweltberatungszentrum) und Frank Schröder (Bereich Umwelt).  




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellung Charta 2030
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.