Meldungsdatum: 20.06.2022

Digitaltag: Smart Kassel bietet Schulung zur Sicherheit digitaler Bank- und Geldgeschäfte

Gut zwei Drittel aller Deutschen nutzen heute ganz selbstverständlich digitale Bankgeschäfte, egal ob per PC, Laptop oder Smartphone. Andere hingegen haben noch Berührungsängste und viele Fragen. Vor diesem Hintergrund will die Stadt Kassel gemeinsam mit der Kasseler Sparkasse, der Volksbank Kassel Göttingen eG, dem Seniorenreferat der Evangelischen Kirche in Kassel und dem Polizeipräsidium Nordhessen interessierte Bankkunden fit machen für Online-Banking und bargeldloses Bezahlen.

Im Rahmen des Modellprojekts Smart Kassel soll eine Schulungsreihe zum Thema Online-Banking entwickelt werden, bei der die Anwendung und die Sicherheit digitaler Bank- und Geldgeschäfte vermittelt werden. Wie geht das genau? Ist das nicht zu kompliziert? Wie sicher ist Online-Banking? Was kann Online-Banking leisten? Welchen Nutzen habe ich davon? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Schulungen beantwortet.
 
Die zweistündige Auftaktveranstaltung am bundesweiten Digitaltag am Freitag, 24. Juni, ab 15 Uhr auf der Fläche des „Kassel Service Points“ in der Galeria Kassel (Obere Königsstraße 31, 1. Etage) wird durch Oberbürgermeister Christian Geselle und die Vorstände der beiden Banken begleitet. Sie ermöglicht den Bankkunden, ihre Erwartungen an eine Schulungsreihe zu schildern und bietet erste Einblicke in das Thema digitale Bankgeschäfte. Neben Informationen zu Online-Banking, bargeldlosem Bezahlen aber auch den gängigen Betrugsmaschen, erhalten die Teilnehmenden am Ende die Möglichkeit das Gehörte in der Praxis auszuprobieren.
 
Die Veranstaltung richtet sich an Senior*innen und interessierte Bankkunden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Hier können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden: E-Mail: Smart@kassel.de oder Telefon: 0561 787 2467. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. 

Pressekontakt: Victor Deutsch