Meldungsdatum: 15.07.2022

Korrektur - Landschaftsmalereien mit Worten – Eine Lesung mit Franziska Beyer-Lallauret

Am Samstag, 30. Juli, um 19 Uhr ist die deutsch-französische Lyrikerin Franziska Beyer-Lallauret zu einer Lesung und anschließendem Gespräch in den Renaissancesaal im Ledenhof eingeladen. Unter dem Titel „Vom Wandern und Lieben zwischen den Wassern“ entführt Beyer-Lallauret ihre Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise vom Osten in den Westen, von Sachsen bis in die Bretagne, an der Loire entlang bis nach Angers. Inspiriert wurden ihre Gedichte von den malerischen Landschaften und wogenden Flüssen der Orte, die sie selbst bereits besuchte. Neben der Lesung von deutschen und einigen ausgewählten französischen Gedichten wird die Lyrikerin auch über ihren Arbeitsprozess und die Entstehung der Gedichte im Gespräch berichten.

Ihre Werke wurden bereits in diversen Literaturzeitschriften veröffentlicht. 2021 war sie auf der Shortlist des Bonner Literaturpreis und wurde mit dem Ersten Preis beim Ulrich-Grasnick-Lyrikwettbewerb ausgezeichnet. Beim Lyrikpreis Meran 2022 trat sie als Finalistin an. Ihr zweiter Lyrikband wird im Herbst 2022 publiziert – und erste Texte daraus werden bei ihrer Lesung im Ledenhof exklusiv vorgestellt. Der Eintritt für die Lesung beträgt 8 Euro (ermäßigt 6 Euro). Reservierungen sind über das Literaturbüro Westniedersachsen möglich (Am Ledenhof 3-5, Tel. 0541/202-7908 oder per E-Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de).

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152/53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de  

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de