Meldungsdatum: 28.06.2022

„Kids & Kunst“: Am Freitag erstes Wochenabschlussfest auf dem Marktplatz Iserlohn

Pünktlich zum Ferienbeginn startete am Montag, 27. Juni, die erste von drei Wochen der Aktion „Kids & Kunst“ des städtischen Kinder- und Jugendbüros, die diesmal unter dem Motto „Werkstatt Kinderstadt“ steht. Erneut ist die Iserlohner Innenstadt der Veranstaltungsort. In vielen interessanten Workshops beschäftigen sich die Kids mit der Gestaltung ihrer Stadt:

Im Graffiti-Workshop in der Westertorpassage entsteht die StreetArt-Galerie, in einem  Atelier an der Oberen Mühle wird im Workshop „City-TV“ ein Nachrichtenstudio gebaut, in dem verrückte Nachrichten produziert werden. Im Schaufenster-Theater, Treffpunkt Reformierte Kirche, wird sich verkleidet, spannende Szenen werden gespielt und Impro-Theaterszenen vorbereitet. Und natürlich gibt es auch wieder eine Nähwerkstatt, eine Holzwerkstatt und in einem weiteren Workshop werden Müll-Monster und Kanister-Bilder entwickelt. In dieser ersten Woche gibt es aber auch “etwas auf die Ohren”: In der Städtischen Galerie entsteht ein Hörspiel und in der Rock & Pop Fabrik wird ein Zukunfts-Song geschrieben.Natürlich darf in den Ferien auch die Bewegung nicht zu kurz kommen, daher wird im Workshop „Spiel und Sport“ gespielt, gesportelt und es werden junge Bewegungs-Animateure ausgebildet.

Was bei den vielen Aktionen und Workshops herausgekommen ist, möchten die jungen Akteure gemeinsam mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern gerne beim ersten Wochenabschlussfest am Freitag, 1. Juli, auf dem Marktplatz Iserlohn präsentieren. Alle Eltern, Großeltern und alle anderen Interessierten sind von 14 bis 16 Uhr herzlich eingeladen, die Präsentation der Ergebnisse von "Kids & Kunst" zu erleben. Der Leiter des städtischen Ressorts Generationen und Soziales Martin Stolte wird um 14.30 Uhr die großen und kleinen Künstlerinnen und Künstler begrüßen und sich über die kreative Entwicklung im Künstlercamp informieren.

Auch die Ergebnisse der folgenden beiden Kids & Kunst-Workshop-Wochen werden jeweils freitags auf dem Marktplatz im Rahmen von Wochenabschlussfesten präsentiert. Wer also den Termin am 1. Juli verpasst, hat in den kommenden beiden Wochen noch die Möglichkeit, die junge Kunst zu bestaunen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Ein Dank geht an die Werbegemeinschaft Iserlohn, die ihre Bühne für die Wochenabschlussfeste zur Verfügung stellt.