Meldungsdatum: 29.06.2022

45 GUTE GRÜNDE

Märkisches Sauerland startet Imagekampagne im Juli

Den Freizeitwert und die hohe Lebensqualität im Märkischen Sauerland setzt die Restart-Kampagne 45 ab Juli mit einem Road-Movie in Szene. Die siebenteilige YouTube-Serie wird unterstützt durch eine Plakataktion im Ruhrgebiet, der Landingpage auf www.markisches-sauerland.com und zahlreiche Stories und Postings auf verschiedenen Social Media-Kanälen.

45 Gute Gründe im Märkischen Sauerland zu leben und zu arbeiten, Erholung vom Alltagsstress zu suchen, Freizeit oder Urlaub zu verbringen, liefert die Restart-Kampagne des Märkischen Kreises. Mit viel Augenzwinkern und sauerländischen Charme will sie Emotionen ansprechen und bewusst einen Kontrapunkt gegen die Negativschlagzeilen rund um die Verkehrssituation durch die Sperrung der A 45, Corona, dem Hochwasser oder dem Borkenkäfer setzen. „Wir sind eine starke Wirtschaftsregion mit einer hohen Lebensqualität, kulturellen Highlights, vielfältigen Freizeitangeboten und Naturerlebnissen. Wir brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen! Trotz der Sperrung sind die Ausflugsziele im Märkischen Kreis weiter gut zu erreichen. Ein Besuch bei uns im Märkischen Sauerland mit der tollen Natur und vielen Attraktionen lohnt sich immer, das machen wir mit der Kampagne deutlich“, ist Landrat Marco Voge überzeugt. Die Kampagne „45 Gute Gründe“ soll dazu einen ersten Beitrag liefern und sowohl die Menschen im Märkischen Kreis weiter für Aktivitäten in ihrer Heimat begeistern, als auch Gäste aus der Umgebung und besonders dem Ruhrgebiet ansprechen.
Herzstück der Kampagne ist ein Road-Movie, das auf dem YouTube Kanal ausgestrahlt wird. In Rückblenden erzählt eine Familie mit Hund mit viel Humor, wie sie auf dem Weg aus dem Ruhrgebiet in den Süden im Märkischen Sauerland gestrandet ist. In sieben Episoden lernen Dirk, Jenny, Philip und Kody, gespielt von der Familie Weiland, die Region in ihren verschiedenen Facetten kennen und lieben. Mehr soll noch nicht verraten werden. Dem kleinen, hochmotivierten Filmteam rund um Ingo und Ulrike Starink von Media4Web haben die Dreharbeiten in den 15 Städten und Gemeinden jedenfalls viel Spaß gemacht. Das Drehbuch schrieb Dr. Susanne Padberg-Rohlof. Organisation und Projektleitung übernahm Tourismusexpertin Hana Janeckova vom Fachdienst Kultur und Tourismus.
Die erste Folge wird in der ersten Juli-Woche auf dem YouTube-Kanal gesendet. Die Folgen können natürlich auch von der Landingpage auf der Homepage des Märkischen Sauerlands verfolgt werden. Auf verschiedenen Social Media-Kanälen des Märkischen Kreises und des Märkischen Sauerlands wird mit kurzen Clips und Stories immer wieder auf das Roadmovie und die Internetseite www.maerkisches-sauerland.com hingewiesen – Teilen ist ausdrücklich erwünscht.
Mit einer Plakataktion im Ruhrgebiet macht das Märkische Sauerland bereits ab dem 1. Juli in den Städten Bergkamen, Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Kamen, Lünen, Recklinghausen, Schwerte und Unna. Die Plakate zeigen Familienerlebnisse aus dem Roadmovie wie Eis schlecken an der Burg Altena, Picknick mit Alpakas oder Abkühlen in der Dechenhöhle. Ein QR-Code führt direkt auf die Landingpage auf www.maerkisches-sauerland.com. „Unser Ziel ist es auch, unsere Homepage bekannter zu machen“, sagt Janeckova. Hier finden sich zahlreiche Veranstaltungs- und Freizeittipps, Unterkünfte vom Campingplatz über Pensionen bis hin zum Vier-Sterne-Hotel. Über eine Online-Plattform können viele Angebote und Tickets online gebucht werden. Damit Gäste auch sicher den Weg zu ihrem Ausflugs- oder Urlaubsziel mit dem Auto, Bike, Bus oder Bahn finden, wurde eigens eine Routenplanung eingebunden. Im Sommer bietet es sich natürlich an, das Sauerland mit dem Neun Euro Ticket zu entdecken.

 

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 9666149


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Plakate 45 Gute Gründe werben im Ruhrgebiet für das Märkische Sauerland und machen die Homepage bekannter. Foto: Ingo Starink/Media4web

©  
Die Plakate 45 Gute Gründe werben im Ruhrgebiet für das Märkische Sauerland und machen die Homepage bekannter. Foto: Ingo Starink/Media4web


Landrat Marco Voge entdeckt seine Heimat gern mit dem Rad. Die Kampagne „45 Gute Gründe“ soll sowohl die Menschen im Märkischen Sauerland weiter für Aktivitäten in der Region begeistern, als auch Gäste aus der Umgebung und besonders dem Ruhrgebiet ansprechen. Foto: Robin Vorsmann/Märkischer Kreis

©  
Landrat Marco Voge entdeckt seine Heimat gern mit dem Rad. Die Kampagne „45 Gute Gründe“ soll sowohl die Menschen im Märkischen Sauerland weiter für Aktivitäten in der Region begeistern, als auch Gäste aus der Umgebung und besonders dem Ruhrgebiet ansprechen. Foto: Robin Vorsmann/Märkischer Kreis


Plakatmotive 45 Gute Gründe Märkisches Sauerland

©  
Plakatmotive 45 Gute Gründe Märkisches Sauerland