Münsterland e. V. - Das Gute erleben: Neues Reisemagazin des Münsterland e.V. macht Lust auf die Region - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Das Gute erleben: Neues Reisemagazin des Münsterland e.V. macht Lust auf die Region



[Zurück]

30. Juni 2022
Das Gute erleben: Neues Reisemagazin des Münsterland e.V. macht Lust auf die Region

Das Münsterland hat viel zu bieten und ist zu jeder Jahreszeit ein attraktives Reiseziel. Ob zum Radfahren, Reiten oder Wandern, ob für ein Picknick im Grünen, einen Städtetrip nach Münster oder einen Kurzurlaub: Mit seinem neuen Reisemagazin „Münsterland – das Gute erleben.“ bietet der Münsterland e.V. zu allen Themen, die in der Region interessant sind, ein frisches, bildreiches, neues Medium voller Inspirationen.

Das Magazin löst die klassischen Themenkataloge ab und präsentiert die Kernthemen der Region mit modernem Storytelling – zum Beispiel die Schlösser- und Burgenregion Münsterland: Neben allgemeinen Informationen werden die Highlights von Schloss Nordkirchen über Burg Vischering bis Kloster Bentlage in Kurzporträts vorgestellt. Passend dazu schließt sich ein größerer Abschnitt zur 100-Schlösser-Route, der wohl bekanntesten Radroute im Münsterland, an. Umfangreiche Informationen zur Rad- und Reitregion werden durch interessante Interviews ergänzt: Über das Leben und Arbeiten im Herrenhaus Harkotten berichtet Myriam Freifrau von Korff und die Oberforstinspektorin Friederike Rövekamp erzählt über die Faszination der Dülmener Wildpferde.

Weitere Themen sind die Stadt Münster, die in einem Kurzporträt vorgestellt wird, sowie das Münsterland als Picknickland: Hierzu gibt’s Tipps zu lauschigen Plätzen und regionalen Spezialitäten für den Picknickkorb, inklusive Rezept. Um das Münsterland als Genussregion geht es zudem in einem Teil rund ums Essen und Trinken: Vorgestellt werden der Wochenmarkt auf dem Domplatz in Münster, ein Restaurant für Feinschmecker sowie einige ausgewählte Hofläden in der Region. Ein Service-Teil, unter anderem mit Veranstaltungstipps, rundet das Heft ab.

Das Reisemagazin wird finanziert im Rahmen des EFRE-Förderprojektes „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“, das durch den Münsterland e.V. und die vier Kreise sowie die Stadt Münster im Rahmen der Regionale 2016 initiiert wurde und umgesetzt wird.

Das Heft ist jetzt erstmalig erschienen, die nächste Ausgabe ist für das Frühjahr 2023 geplant. Erhältlich ist es kostenfrei in den Tourist-Informationen in der Region sowie beim Münsterland e.V., telefonisch unter 02571-949392, per Mail an touristik@muensterland.com oder online auf www.muensterland.com/kataloge.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

100-Schlösser-Route Norkirchen

Wer mit dem Rad auf der 100-Schlösser-Route unterwegs ist, der erlebt Prunk, Pracht und Adelsgeschichten inmitten der grünen Parklandschaft des Münsterlandes.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Picknick Burg Hülshoff

Picknick ist im Münsterland ein wahres Lebensgefühl - das neue Reisemagazin stellt es vor.
© Münsterland e.V./Romana Dombrowski

Reisemagazin Münsterland

"Das Gute erleben", das kann man im Münsterland auf vielfältige Weise. Reichlich Inspiration bietet hier das neue Reisemagazin des Münsterland e.V.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.