Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.07.2022
Kreis Recklinghausen erhält Baugenehmigung für Kreishaussanierung

Die Arbeit hat sich gelohnt: Aus fünf großen Umzugskartons, die der Kreis ergänzt um digitale Unterlagen Ende März bei der Stadt als Bauantrag einreichte, ist eine Baugenehmigung geworden. Damit hat die Kreisverwaltung grünes Licht für den Beginn der Sanierung im kommenden Jahr.

„Ich möchte mich herzlich bei der Stadt Recklinghausen bedanken. Dass die sehr umfangreiche Prüfung innerhalb von knapp drei Monaten abgeschlossen werden konnte, war alles andere als selbstverständlich“, erklärt Landrat Bodo Klimpel. Er hebt auch die sehr gute Arbeit des Projekt-Teams im Immobilienbereich der Kreisverwaltung und des Unternehmens Assmann hervor, das den Prozess begleitet: „Es mussten keine Unterlagen nachgereicht oder Daten konkretisiert werden. Das zeugt von einer hohen Qualität der eingereichten Dokumente und hervorragender Vorarbeit.“

Der Kreis liegt durch die schnelle Genehmigung im anvisierten Zeitplan. Als nächste Schritte stehen die Erarbeitung der Ausführungsplanung, die Ausschreibungen und Vergaben zum Beispiel der Baustelleneinrichtung oder von Abbruch und Schadstoffentsorgung auf der Agenda. Der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt im Bauteil 1 nahe des großen Kreishausparkplatzes, ist für die erste Jahreshälfte 2023 geplant.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baugenehmigung Kreishaussanierung
Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche (links) überreicht die Baugenehmigung für die Kreishaussanierung an Landrat Bodo Klimpel.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.