Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.07.2022
Landrat Bodo Klimpel überreicht Barbara Lau das Bundesverdienstkreuz

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Bodo Klimpel am Donnerstag, 30. Juni, Barbara Lau, das Bundesverdienstkreuz überreicht. Die Hertenerin ist für ihr jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Bestimmungen im Kreishaus in Recklinghausen statt. Auch Hertens erster Beigeordneter und Stadtkämmerer Jürgen Grunwald gratulierte.

„Es ist Ihr unermüdlicher Einsatz für das Gemeinwohl und die Inklusion“, betont Landrat Bodo Klimpel in seiner Festrede. „Denn Sie engagieren sich seit Jahren freiwillig und haben damit auf das Leben vieler anderer Menschen eingewirkt.“

Ordensträgerin Barbara Lau
Barbara Lau ist gelernte Zahnarzthelferin und übte diesen Beruf bis zum Jahr 2005 aus. Nach einer schweren Erkrankung ihres Mannes gab sie den Beruf auf und widmete sich der Pflege ihres Mannes, der drei Jahre später verstarb. Im Jahr 2001 hat das Ehepaar bereits den gemeinsamen Sohn verloren, der an einer schweren Behinderung litt.
Die Erkrankung war im Jahr 1991 für das Ehepaar Lau der Anlass den Pflegeverein für behinderte Menschen e.V. zu gründen. Frau Lau ist Initiatorin und Vorsitzende des Vereins, der das Therapiezentrum Hof Feuler betreibt. Dort haben Kinder und Erwachsene mit Behinderung die Möglichkeit durch therapeutisches Reiten eine Entwicklungsförderung zu erhalten.
Aus einer guten Idee ist über Jahre ein außergewöhnliches Therapiezentrum gewachsen. Mehr als 30 Menschen haben dort einen Arbeitsplatz gefunden, zusätzlich gibt es mehr als 80 Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Damit ist das Therapiezentrum in der Lage über 330 Klientinnen und Klienten zu erreichen.
Im Jahr 2008 wurde Barbara Lau für das Therapiezentrum Hof Feuler bereits mit dem Bürgerpreis der Stadt Herten in der Kategorie „Soziales“ für ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement geehrt.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Christoph Enders, Telefon: 02361/53-4912, E-Mail: c.enders@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

BVK Lau
Landrat Bodo Klimpel und die neue Ordensträgerin Barbara Lau.
BVK Lau II
Landrat Bodo Klimpel verleiht der Hertenerin Barbara Lau das Bundesverdienstkreuz.
BVK Lau III
Hertens stellvertretender Bürgermeister Jürgen Grunwald erschien ebenfalls zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.