Zu dieser Pressemitteilung stellen wir Bildmaterial zur Verfügung, das kostenfrei verwendet werden kann
04. Juli 2022
Gastronacht, Basketball-Event und Yoga
„Hanau macht Lust“ bietet am nächsten Wochenende wieder viel Abwechslung
Die von der Hanau Marketing GmbH (HMG) initiierte Veranstaltungskampagne „Hanau macht Lust“ lockt am Wochenende wieder mit einem prallen Veranstaltungsprogramm in die Innenstadt, die Altstadt und die Stadtteile. Im Mittelpunkt steht am kommenden Freitag, 8. Juli, die „Gastronacht“, wenn 17 Hanauer Gaststätten, Restaurants, Cafés, Biergärten und Bars begleitet von einem vielfältigen Live-Musikprogramm die Besucherinnen und Besucher mit besonderen kulinarischen Spezialitäten verwöhnen wollen.
Daneben gibt es mit „Yoga im Hof“ am Sonntag eine Veranstaltungspremiere im Fronhof. Auf dem Wochenmarkt am Samstag wird wieder zum beliebten „Kochen auf dem Wochenmarkt“ geladen, und auf dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche lockt ein Tauschmarkt zur Schnäppchenjagd. Gleichzeitig findet am Samstag und Sonntag eine Sport-Großveranstaltung auf dem Freiheitsplatz statt, wenn hessische Spitzenteams für die neue olympische Jugend-Sportart 3x3-Basketball werben. Und auch in den Stadtteilen Klein-Auheim, Mittelbuchen und Steinheim wird an diesem Wochenende zu besonderen Festivitäten eingeladen.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky sieht „Hanau an diesem Wochenende Lust auf Familienzeit machen“, denn das vielfältige Programm in der Kernstadt und den Stadtteilen „bietet für die unterschiedlichsten Geschmäcker ein tolles Angebot und zeigt, wie engagiert die Hanauerinnen und Hanauer in den verschiedensten Bereichen für ihre Stadt sind“. Besonders freut er sich über die große Resonanz zur „Hanauer Gastronacht“, die wieder in einer Gemeinschaftsaktion der Gastronomie mit der Hanau Marketing GmbH organisiert wurde und am Freitagabend mit Schwerpunkt in der Alt- und Innenstadt beginnt.
„Gerade nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre ist es wichtig, unsere Gastronomie zu unterstützen. „Die ‚Gastronacht’ bietet für das Publikum immer eine tolle Gelegenheit, die vielfältig aufgestellte Hanauer Gastro-Landschaft kennen zu lernen“, meint Kaminsky, „denn die kann sich in Hanau wirklich sehen lassen.“ Gleichzeitig lobt der Oberbürgermeister die Experimentierfreudigkeit der Hanau Marketing GmbH sowie des Wirts-Ehepaars Kannengießer („Wirtschaft im Hof“), die nach vielen neuen Marktformaten und Hanaus erster innerstädtischer Urban-Gardening-Area am kommenden Sonntag, 10. Juli, „im Experimentierfeld Fronhof“ ein weiteres neues Angebot testen: Ab 11.30 Uhr wird dort für alle Interessierten zum „Yoga im Fronhof“ eingeladen.
Sportlich geht es am Samstag und Sonntag auch auf dem Freiheitsplatz zu, wo die Turngemeinde Hanau jeweils ab 10 Uhr zu einem Basketball-Großevent einlädt. Vorgestellt wird die neue olympische Jugend-Sportart 3x3 Basketball, bei der 3 gegen 3 Spieler lediglich auf einen Korb mit einer Angriffszeit von zwölf Sekunden spielen. Mehrere Teams aus ganz Hessen, darunter zahlreiche Nationalspieler, sind bei dem dort ausgetragenen offiziellen Qualifikationsturnier an zwei Korbanlagen am Start und werben damit für diese äußerst dynamische Spielform des Basketballs, die natürlich von den Zuschauern auch selbst ausprobiert werden kann.
Tüchtig gefeiert wird in den Hanauer Stadtteilen. Mittelbuchens Vereine laden zu ihrem größten Fest des Jahres, dem Dorfbrunnenfest, ein - am Samstag (ab 16 Uhr) und Sonntag (ab 10 Uhr). An beiden Tagen gibt es viele kulinarische Leckereien und reichlich Live-Musik rund um die Alte Rathausstraße, außerdem ein Kinderprogramm und viele Info-Stände. In Klein-Auheim gibt es in der Kulturstätte RadWerk am Samstag von 11 bis 18 Uhr das erste Sommerfest mit Live-Musik und Kinderunterhaltung. Und schließlich feiert der Hanauer Stadtteil Steinheim am kommenden Wochenende noch einmal 700 Jahre Steinheimer Stadtrechte und 800 Jahre urkundliche Ersterwähnung der Steinheimer Burg - unter dieser Prämisse steht am Samstag ab 18 Uhr das Schlosshofkonzert der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände. Am Sonntag folgt auf einen ökumenischen Festgottesdienst um 10 Uhr in der Marienkirche ab 11.30 Uhr die so genannte „Eppsteiner Festtafel“ im Schlosshof und ab 14.30 Uhr an gleicher Stelle eine öffentliche Kaffeetafel.
Die Übersicht der „Hanau macht Lust“-Veranstaltungen am kommenden Wochenende:
Gastronacht Am Freitag, 8. Juli, laden Hanauer Gaststätten, Restaurants, Cafés, Biergärten und Bars in einer Gemeinschaftsaktion mit der Hanau Marketing GmbH zur „Hanauer Gastronacht“. In und vor den Lokalitäten gibt es von Folk über Schlager bis Rock und Jazz alle Musikrichtungen und werden die Gäste mit klassischen und internationalen Speisen und Getränken verwöhnt. Die Gastronächte bieten immer wieder eine gute Gelegenheit, die vielfältige Hanauer Gastro-Szene bei einem unterhaltsamen Streifzug kennen zu lernen. Alle Wirtsleute sind bemüht, zur Gastro-Nacht besondere Spezialitäten anzubieten und für ihre Lokalitäten zu werben. Bei den Hanauer Gastro-Nächten ist für jeden Musik-, Speisen- oder Getränke-Geschmack etwas dabei – und es gibt von der Innen- über die Altstadt bis zu den Hanauer Stadtteilen einen bunten Cocktail aus Schmankerln, Specials, Aktionen und viel Live-Musik zu entdecken. Am Altstädter Markt gibt es auf der „Abendgold“-Bühne vor dem Deutschen Goldschmiedehaus von 18 bis 22 Uhr Live-Musik und DJane-Sets mit „Sabho“. Zur „Gastronacht“ rund um die Bühne laden die Lokalitäten „Doña Eva Cocktailbar & Peruanische Küche“, „BRICKS - coffee with friends“, „Eis & Liebe“, „Whisky a Go Go“ und „Zum alten Rathaus“ ein. Im „Ellis“ am Johanniskirchplatz tritt ab 20 Uhr der Sänger, Songwriter und Gitarrist Xavier Darcy auf. In der Pop-up-Gastronomie „Wirtschaft im Hof“ im Fronhof spielt auf der Hofbühne die Gruppe Purple Ice Disco-, Rock- und Dance-Music. Auf dem Marktplatz legt im „Central – Café und Bar“ ab 19 Uhr DJ Danny Da Boy Black Beats auf. Im „Klara – Küche & Bar“ gleich gegenüber gibt es ebenfalls ab 19 Uhr einen Haus-Musikabend mit DJ. Das im Innenhof an der Nürnberger Straße 28 gelegene „Mullino – Vino &Panino“ lädt ab 18 Uhr zu Old School Musik, Latin und RnB-Klängen ein. Zur Spanischen Nacht mit Live-Musik der Canarian Gipsys bittet das Lokal „Ibiza Del Mar“ in der Salzstraße ab 18.30 Uhr. Im „Chococino“ an der Rosenstraße steigt ab 21 Uhr eine Old School Party mit Musik aus den 80er und 90er Jahren. Im „Hanau a Go-Go“ an der Hirschstraße gibt es ab 20.30 Uhr Live-Musik mit der Mayer-Band, die unter anderem Stücke von Hendrix spielt. Zum Balkan-Open-Air-Abend mit Live-Musik dem Sänger Peca lädt das „Café Vian“ in der Schnurstraße ein. Im „Oak Barrels“ an der Französischen Allee tritt von 18 bis 23 Uhr Ramblin Conrad mit seiner One-Man-Show aus Folk, Blues und mehr auf. Im „qui - Cucina & Bar“ an der Kölnischen Straße unterhält die Gruppe Playa Canela ab 19 Uhr mit einem exotischen Cocktail aus Salsa, Merengue, Bolero und Latin Pop. Im Hanauer Stadtteil Großauheim beteiligt sich „Patrick’s Stadtschänke“ an der Krotzenburgerstraße 31 an der Gastro-Nacht. Dort tritt von 17 bis 22 Uhr im Biergarten das Duo Hitmix auf und spielt alte Schlager und Discofoxklassiker.
Tauschmarkt Unter dem Motto „Ein zweites Leben für Deine Schätze“ lädt der Verein Menschen in Hanau am Samstag, 9. Juli, von 10 bis 14 Uhr zu einem nachhaltigen Tauschmarkt auf dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche ein. Wer Sachen zum Tauschen hat, gibt sie in einer Tasche am Anmeldestand des Tauschmarkts ab und erhält im Gegenzug Tausch-Bons, mit denen alle Mitmachenden sich wiederum andere Dinge eintauschen können. Die Tauschgegenstände werden von den Organisatoren auf Tischen präsentiert. Getauscht werden können beispielsweise Kleidung, Handtaschen, Bücher oder Pflanzen. Ausführliche Infos gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.menschen-in-hanau.de
Basketballevent der TG Hanau auf dem Freiheitsplatz Die Turngemeinde Hanau (TGH) lädt am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juli, jeweils ab 10 Uhr, zu einer Basketball-Großsportveranstaltung auf den Freiheitsplatz ein. Vorgestellt wird die neue olympische Jugend-Sportart 3x3 Basketball, bei der 3 gegen 3 Spieler lediglich auf einen Korb mit einer Angriffszeit von zwölf Sekunden spielen. Mehrere Teams aus ganz Hessen, darunter zahlreiche Nationalspieler, sind bei einem offiziellen Qualifikationsturnier an zwei Korbanlagen am Start und werben damit in der Öffentlichkeit für diese äußerst dynamische Spielform des Basketballs, die von den Dachverbänden als offizielle Wettkampfsportart eingeführt wurde. Dabei besteht auch für alle Interessierten die Gelegenheit, ihr Können auf einem Basketball-Court auszuprobieren oder überhaupt in die Sportart hineinzuschnuppern. Darüber hinaus gibt es weitere Mitmachangebote verschiedener TGH-Abteilungen von Bogensport bis Tennis. Die Jumping Swans der TGH, amtierende Weltmeister im Rope Skipping, und die BNG Cheerleader, amtierender Deutscher Vizemeister, planen Auftritte neben den Basketball-Courts. In einem Promotion-Zelt gibt es umfangreiche Infos zum 3x3 Basketball. Für Unterhaltung sorgt außerdem ein DJ, der die sportlichen Aktivitäten mit flotter Musik begleitet. Unter dem Motto „Ehrenamt“ drehen während der TGH-Großveranstaltung zwei Agenturen Videos zum Thema. Neben dem Ehrenamt wirbt die TGH an beiden Tagen auch generell für die Themen Sport, Vielfalt und Integration. Am Forum Hanau ist der Aufbau einer kleinen Bühne geplant, wo 3x3-Nationalspieler vorgestellt werden sollen.
Kochen auf dem Wochenmarkt „Live-Cooking“ mit „Jörg Leroy & Friends“ heißt es wieder am Samstag, 9. Juli, in der mobilen Küche am Koch-Wochenmarktstand von Petra und Jörg Leroy vor dem Neustädter Rathaus am Brüder-Grimm-Denkmal. Eingeladen sind alle Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts. Die Inhaber des Geschäfts „LEROY’S Kulinarisches & Schönes“ haben mit Britta Hoffmann-Mumme, Mitglied des Vorstandes beim Hanau Marketing Verein, wieder ein bekanntes „Hanauer Gesicht“ für die Koch-Aktion gewinnen können. Bereits ab 10 Uhr begrüßen sie Interessierte am Küchenstand. Von dort besteht die Möglichkeit, Jörg Leroy beim Einkauf der frischen Zutaten auf dem Wochenmarkt zu begleiten und währenddessen gezielt Fragen zu den Produkten oder dem Rezept zu stellen. Das Rezept wird in Form eines QR-Codes auf Flyern zum Abrufen und Nachkochen verteilt. Gegen 10.30 Uhr stellen dann Britta Hoffmann-Mumme und Jörg Leroy unter der Moderation von Radio Hanau die Rezepte vor und beginnen mit der Zubereitung der verschiedenen Gänge. Das Publikum darf die frisch gekochten Leckereien während der gut zweistündigen Kochvorführung zeitnah verkosten.
Fronhof: Yoga mit Celeste Im Fronhof gibt es an diesem Wochenende ein neues Angebot: Am Sonntag, 10. Juli, heißt es erstmals: „Yoga im Hof mit Celeste“. Von 11.30 bis 12.30 Uhr bietet die Hanauer Yogalehrerin Celeste ein Gruppen-Yoga in der „Urban Area“ des Fronhofs an, um Körper, Geist und Seele in den Einklang zu bringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Interessierten können zum Mitmachen einfach vorbeikommen. Motto: „Yoga mit anschließender Bowl in der Urban Area des Fronhofs“. Nach den gemeinsamen Yoga-Übungen bietet die Pop-up-Gastronomie „Wirtschaft im Hof“ gesunde und leckere Verpflegung an.
Brüder Grimm Festspiele Noch bis Ende Juli locken die Brüder Grimm Festspiele zum Märchenerlebnis in das Amphitheater im Schlosspark Philippsruhe. Auf dem Programm stehen am kommenden Wochenende wieder mehrere Aufführungen und eine Lesung. Am Freitag, 8. Juli, wird um 20.30 Uhr das Musical „Drosselbart!“ gespielt. „Drosselbart!“ steht auch am Samstag, 9. Juli, um 14 Uhr auf dem Programm. Die Inszenierung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ folgt am Samstagabend, 9. Juli, um 20.30 Uhr. Am Sonntag, 10. Juli, wird das Schauspiel „Aladin und die Wunderlampe“ um 14 Uhr und um 18.30 Uhr aufgeführt. Darüber hinaus gibt es am Sonntag um 11 Uhr eine Lesung. Autorin Susanne Glanzner liest Märchenhaft-Fantastisches aus ihrem Buch „Kalle Komet“. Karten sowie weitere Infos gibt es unter www.festspiele-hanau.de
Schlosshofkonzert und Festtafel in Steinheim Noch einmal feiert der Hanauer Stadtteil Steinheim am kommenden Wochenende 700 Jahre Steinheimer Stadtrechte und 800 Jahre urkundliche Ersterwähnung der Steinheimer Burg. Unter dieser Prämisse steht am Samstag, 9. Juli, ab 18 Uhr, das Schlosshofkonzert der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände, die zu einem etwa zweistündigen Konzert einlädt. Am Sonntag, 10. Juli, folgt auf einen ökumenischen Festgottesdienst um 10 Uhr in der Marienkirche ab 11.30 Uhr die so genannte „Eppsteiner Festtafel“ im Schlosshof und ab 14.30 Uhr an gleicher Stelle eine öffentliche Kaffeetafel.
Sommerfest im RadWerk Klein-Auheim Das RadWerk Klein-Auheim an der Gutenbergstraße 7 lädt am Samstag, 9. Juli, von 11 bis 18 Uhr, bei freiem Eintritt zu seinem ersten Sommerfest ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe „Soggeschuss“. Die Partner und Träger des RadWerks bereiten ein vielfältiges Essen- und Getränkeangebot vor, außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, und die Schlepperfreunde Klein-Auheim planen verschiedene Vorführungen. Im Rahmen des Sommerfestes, zu dem die „Kulturstätte am Main“ alle Bürgerinnen und Bürger einlädt, wird die Sonderausstellung „Das Leben der Frauen“ eröffnet. Eine weitere Besonderheit ist die Vorstellung eines aufwändig und fahrbereit restaurierten Motorrades der früheren Bauer-Werke aus dem Jahr 1932. Zum Auftakt des Sommerfestes wird dem RadWerk und seinen Partnern der von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Hessischen Museumsverband zugesprochene Förderpreis des Hessischen Museumspreises feierlich übergeben. Das RadWerk wird in einer Projektpartnerschaft unter dem Dach des Fachbereichs Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau und Eigentümer Uwe Hoppesack getragen. Das Herz bildet die Ausstellung „Menschen, Räder, Erinnerungen“. Weitere Infos unter www.radwerk-hanau.de
Dorfbrunnenfest Mittelbuchen Am Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli, lädt Mittelbuchen zu seinem Dorfbrunnenfest ein. Rund um die Alte Rathausstraße bieten die Vereine des Stadtteils ein vielfältiges Angebot. Das festliche Treiben beginnt am Samstag um 16 Uhr mit dem Bieranstich. Live-Musik bieten der Fußballclub 1. FC mit Reiner „The Voice“ Vogl ab 19 Uhr und ebenfalls ab 19 Uhr gibt es Stubbemussik bei den „Rindworschtköpp“. Ab 20 Uhr geht es weiter bei der Freiwilligen Feuerwehr mit Lentil Dish und um 21 Uhr mit der Band Bleach mit anschließender Disco-Party. Beim Schießsportverein kann man seine Zielgenauigkeit am Laserschießstand testen. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher steht ein Kinderkarussell bereit. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Familiengottesdienst in der Kirche. Ab 11 Uhr sind alle Vereine für den Frühschoppen gerüstet. Die Rindsworschtköpp laden ein zum Frühkölsch-Frühschoppen mit der Marvin Scondo & Steve Scondo-Band. Die Freiwillige Feuerwehr bietet ein vielseitiges Programm für Kinder mit Mitmach-Aktionen und Hüpfburg. Der Kaninchenzuchtverein zeigt eine kleine Ausstellung und der Gewerbeverein präsentiert sich mit einem Info-Stand. Am Sonntag wird die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen mit einem Infostand vertreten sein. Nach einem Rundgang können die Besucher bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen.
Infos zu allen Veranstaltungen gibt es auf www.hanau-erleben.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
In und vor den Gastronomien gibt es am Freitag wieder reichlich Musik.
© Hanau Marketing GmbH/David Seeger
|
Gastronacht 01
|
|
Essen, Trinken, Freunde treffen, Musik hören - das gibt es bei der Gastronacht im Gesamtpaket.
© Hanau Marketing GmbH/David Seeger
|
Gastronacht 02
|
|
Jörg Leroy kocht am Samstag wieder live auf dem Wochenmarkt - diesmal mit Britta Hoffmann-Mumme aus dem Vorstand des Hanau Marketing Vereins.
© Hanau Marketing GmbH/David Seeger
|
Wochenmarkt-Kochen
|
|
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
|
|
|