Meldungsdatum: 04.07.2022
Neuer Quartierstreff
Der Verein "Leben im Alter" (L-i-A) plant in der Breslauer Straße 2, im ehemaligen Gebäude des Getränkemarkts, die Eröffnung eines neuen Quartierstreffs. Dieser bietet zukünftig neben bedarfsgerechten Angeboten für alle Quartiersbewohnerinnen und Bewohner eine Möglichkeit zum Austausch und Treffen in der Nachbarschaft. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen dabei in die Gestaltung des Quartierstreffs einbezogen werden und ihre eigenen Ideen und Wünsche äußern können.
Mobile Befragung
Daher erfolgt durch die Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung der Hochschule Düsseldorf ein Beteiligungsverfahren im Friedhofsviertel. Aktuell, vom 4.-10. Juli, findet an verschiedenen Standorten im Friedhofsviertel eine Bewohnerinnen- und Bewohnerbefragung durch mobile sozialräumliche Analyse- und Beteiligungsmethoden statt. Die Leute haben z.B. die Möglichkeit, eigene Ideen für Freizeitangebote auf einer Stellwand festzuhalten und verschiedene Orte auf einer Karte des Friedhofsviertel zu markieren.
Haustür-Umfrage
Vom 18. Juli bis 20. August sind die Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen, an einem kurzen Interview teilzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig. Interviewer der Hochschule Düsseldorf und von L-i-A werden im Friedhofsviertel unterwegs sein und Einschätzungen und Meinungen sammeln.
Die Befragung der Hochschule Düsseldorf wird nach wissenschaftlichen Standards anonymisiert ausgewertet. Weder die Stadt Bocholt noch die Kooperationspartner erhalten Zugang zu den Angaben.
Bürger-Treffen im Oktober
Vor dem Hintergrund der Befragungsergebnisse soll bei einem gemeinsamen Workshop im Oktober in geselliger Atmosphäre anschließend überlegt werden, wie die geäußerten Wünsche und Ideen umgesetzt werden können. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind dazu herzlich am 21. Oktober 2022 von 17 bis 19 Uhr in die Breslauer Straße 24 (Gemeinde St. Paul) eingeladen.
Beteiligte
Finanziell gefördert wird dieses Projekt von der „Stiftung – Dein Zuhause hilft“, eine Initiative der LEG-Immobilien-Gruppe. Weitere Beteiligte sind die Stadt Bocholt (Quartiersentwicklung), die Bocholter Heimbau e.G., die Hochschule Düsseldorf und L-i-A.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.