Meldungsdatum: 04.07.2022

Freie Plätze bei Videofilm-Workshop in den Sommerferien

Bei einem Videofilmprojekt über das in Kassel stattfindende internationale Jugendcamp gibt es noch freie Plätze. Bei der Videogruppe können Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren mitmachen.

In zwei Wochen zum fertigen Film

Von Samstag, 23.Juli, bis Samstag, 6. August, begleitet die Videogruppe die internationalen Gäste mit der Kamera und dreht einen Film über das Klimaprojekt, die Kunst der documenta und die Tanz- und Theaterarbeit der europäischen Teilnehmenden.

Unter fachkundiger Anleitung einer Filmemacherin erarbeiten die Teilnehmenden beim Video-Workshop einen Drehplan, lernen Interview-Techniken kennen und worauf es beim Sound, bei Belichtung und Beleuchtung ankommt. Sie führen Interviews, drehen, schneiden und setzen eigene Ideen filmisch um. Der Film soll dann im Offenen Kanal gezeigt werden.

 

Filmthema: Internationales Jugendcamp

Zu Beginn der hessischen Sommerferien sind Jugendgruppen aus Italien, Polen, Griechenland und Spanien zu Gast in Kassel. Im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung werden sich die Camp-Teilnehmenden mit ihren eigenen Ideen zum Klimawandel und der Frage „was tun?“ auseinandersetzen, sowie mit den documenta-Themen „Nachhaltigkeit“ und „kollektive Ressourcennutzung“. In Tanz- und Theaterworkshops werden sie ihre Ideen und Phantasien zum Ausdruck bringen. Außerdem gehören natürlich noch Dinge wie Clubbesuche, Kneipenbummel, Kassel kennenlernen und vieles mehr zum Programm.

Veranstalter ist das Kommunale Jugendbildungswerk der Stadt Kassel. Gefördert wird das Projekt von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunkt und neue Medien (LPR-Hessen).

Weitere Informationen zum Projekt und zur Anmeldung gibt es beim Kommunalen Jugendbildungswerk der Stadt Kassel unter 0561 787 5148 oder per E-Mail an karl-heinz.stark@kassel.de.

 

Pressekontakt: Simone Scharnke