Meldungsdatum: 07.07.2022

Das städtische Amt für Lebensmittelüberwachung und Tiergesundheit bietet zahlreiche Dienstleistungen online an

Bürgerinnen und Bürger, die unhygienische Zustände in Lebensmittelbetrieben oder die nicht artgerechte Haltung von Haustieren melden möchten, können dies ab sofort auch schnell und direkt von Zuhause aus online erledigen. Die Behörde bietet zahlreiche ihrer Dienstleitungen nun auch auf der städtischen Homepage www.kassel.de (Stichwort „Veterinäramt“) an.

„Wir wollen es den Verbraucherinnen und Verbrauchern so einfach wie möglich machen, Missstände zu melden“ betont Amtsleiterin Dr. Regina Emrich. Lebensmittelbetriebe werden zwar auch ohne Anlass, planmäßig und risikoorientiert überprüft, jedoch sind die Hinweise aus der Verbraucherschaft eine wesentliche Ergänzung um einen wirkungsvollen Verbraucherschutz gewährleisten zu können.

„Ebenso wichtig sind uns Anzeigen von Kasselerinnen und Kasselern über die nicht artgerechte Haltung von Haustieren oder einen quälerischen Umgang mit Tieren generell“, sagt Tierärztin Emrich. Auch diese Meldungen können nun zusätzlich online erfolgen. „Wir bearbeiten die Mitteilungen zeitnah und gewissenhaft. Das Tierwohl ist uns - neben dem gesetzlichen Auftrag - ein Herzensanliegen.“

Nicht nur Beschwerden sind möglich: Wer Tierausstellungen plant oder eine Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Haltung von Tieren benötigt, kann die erforderliche Anzeige bzw. den Antrag ebenfalls online ausfüllen. Der benutzerfreundliche Online-Antrag vereinfacht und beschleunigt die Antragstellung. Die Beantragung dieser Dienstleistungen auf dem Postweg ist jedoch weiterhin möglich, um eine bestmögliche Bürgerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Die vollständige Liste der Dienstleistungen finden Sie auf der städtischen Homepage.

Für den persönlichen Kontakt erreichen Sie das Amt Lebensmittelüberwachung und Tiergesundheit mit Sitz in der Stegerwaldstr. 26a telefonisch unter 0561/787-3336 oder per Email unter veterinaer@kassel.de.

Pressekontakt: Victor Deutsch