Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Juli 2022
Pilotprojekt „Business Rallye“: Neuer Schülerkiosk für die Hauptschule Ochtrup
Schülerfirma gegründet

Kreis Steinfurt. Die Hauptschule Ochtrup bekommt zum neuen Schuljahr einen Kiosk, der von Schülerinnen und Schülern betreut wird. Im gerade beendeten Schuljahr hat die damalige Klasse 8b an dem Pilotprojekt „Business Rallye“ des Landes NRW teilgenommen und dabei eine Schülerfirma gegründet.

 

In dem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler die unternehmerischen Grundlagen kennengelernt und die Projektidee, den Kiosk, entwickelt. Im Unterricht begleiteten die Lehrkräfte Raphael Floren und Jens Brummert die Jugendlichen und unterstützten sie bei der Planung, Organisation und Umsetzung des Projektes. Dazu wurden verschiedene Arbeitsgruppen gegründet, wie beispielsweise eine Einkaufsgruppe, eine Verkaufsgruppe und eine Logo-Gruppe, in denen sich die Jugendlichen mit den einzelnen Themen beschäftigt haben.

 

Im Juni haben zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b mit ihrem Lehrer Raphael Floren und Schulleiter Golo Mielke ihre Klasse beim „Pitch-Tag“ im Steinfurter Kreishaus vertreten. Die Kommunale Koordinierungsstelle Kreis Steinfurt hatte den Termin organisiert. Die Jugendlichen stellten ihre Schülerfirma im Kreishaus den drei Juroren Tobias Ebbing von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), Dennis Beckmann (Regionalkoordinator des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“, kurz KAoA) sowie Jens Bökenfeld von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt – Warendorf vor.

 

Die Jury zeigte sich sehr beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. Nicht nur der Werbefilm, den die Jugendlichen gedreht haben, hat überzeugt, sondern das Gesamtkonzept. Und auch die Klasse 8b war sich einig: Das Projekt war anstrengend, hat aber Spaß gemacht und man konnte viele Erfahrungen sammeln. Belohnt wurden die Schülerinnen und Schülern mit Zertifikaten und einem Eisgutschein für die gesamte Klasse – und mit dem Kiosk.

 

 

 

Zusätzliche Informationen zu dem Projekt:

 

Das Land NRW hat erstmalig im Schuljahr 2021/22 das Pilotprojekt „Business Rallye“ im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Gründung eines Startups im Rahmen der schulischen Berufsorientierung. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler schon früh unternehmerische Fähigkeiten entwickeln und ihre Berufswahlkompetenz weiter ausbauen. Dabei standen vor allem die Förderung unternehmerischer Kreativität sowie die Innovationsfähigkeit im Vordergrund. Landesweit haben sechs Schulen aus unterschiedlichen Schulformen an dem Pilotprojekt teilgenommen.

 

 

Bildunterschrift:

 

Freuen sich über das gelungene Projekt: Katrin Heilen (v.l.) und Sara Morais Teixeira von der Kommunalen Koordinierung, die Juroren Tobias Ebbing (WESt; 3.v.l.), Dennis Beckmann (Regionalkoordinator KAoA; 4.v.l.) und Jens Bökenfeld (Kreishandwerkerschaft Steinfurt – Warendorf; 6.v.l.) sowie Lehrer Raphael Floren und Schulleiter Golo Mielke (Mitte hinten, v.l.) und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Hauptschule Ochtrup mit den Urkunden.

 

 

Foto: Dorothea Böing / Kreis Steinfurt




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Business Rallye



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de