„Fit für die Nachbarschaftshilfe“

11.07.2022 | Herten

Schulung für alle, die pflegebedürftigen Menschen helfen

Einkäufe mitbringen, beim Kochen helfen oder einfach Gesellschaft leisten – es gibt viele Aktivitäten für die ein professioneller Pflegedienst kaum Kapazitäten hat. Umso wichtiger sind Menschen, die sich für pflegebedürftige Menschen einsetzen. Damit dies gut gelingt, gibt es den Kurs „Fit für die Nachbarschaftshilfe“, der am 27. Juli, 3. und 10. August im Rathaus Herten jeweils von 15.30 bis 19 Uhr stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Der Kurs richtet sich an alle, die sich bereits um eine Person mit Pflegegrad kümmern oder diese in Zukunft unterstützen möchten. Er umfasst zwölf Stunden und qualifiziert mit seinen Inhalten für die „Nachbarschaftshilfe“. Er vermittelt Sicherheit im Umgang mit bestimmten Krankheiten, einfachen pflegerischen Hilfen und Erste Hilfe-Maßnahmen. Abgerundet wird das Wissen durch praktische Tipps zur Kommunikation im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen und den Einblick in rechtliche Belange. Auch Fragen zur möglichen Kostenübernahme durch die Pflegekassen werden thematisiert.

Bei dem Angebot handelt es sich um eine Kooperation des Beratungs- und Infocenter Pflege der Stadt Herten (BIP), der AWO Beratungsstelle für Demenz und Pflege sowie des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Ruhr. Anmeldungen und weitere Informationen sind unter den Telefonnummern 02366 303-586 bzw. 02366 303-270 beim BIP möglich.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo BIP