Von Juli bis September ist summer in the city

15.07.2022 | Herten

Zahlreiche Kultur-Veranstaltungen locken nach Herten

Endlich Sommer, endlich wieder summer in the city! Kulturbegeisterte können sich auf die Musiknacht „Local Heroes“, auf Straßentheater, Kunstausstellungen, Kleinkunst und vieles mehr freuen. Wann was wo genau stattfindet, steht im neuen Programmheft, das in allen öffentlichen Einrichtung kostenlos ausliegt. Für einen ersten Überblick hat das Kulturbüro nun eine Auswahl von Veranstaltungen zusammengestellt:

Mit der Musiknacht „Local Heroes“ startet am Freitag, 22. Juli, um 19.30 Uhr der musikalische Sommer in Herten. Auf eine Mischung von Pop bis Ska dürfen sich Musikinteressierte freuen. Im Glashaus sorgen die Bands Threepwood ’N Strings und Naia Skaia sowie Singer/Songwriter Philipp Artmann mit ihren Songs für ausgelassene Partystimmung. 

Das Besucherzentrum Hoheward bietet spannende Bergwerks-Touren und Nachtwanderungen auf der Halde Hoheward an. Besondere Ein- und Ausblicke in die Geschichte des Bergbaus und den Wandel der daraus entstandenen Kulturlandschaft erleben Besucherinnen und Besucher beispielsweise auf der Tour „Pütt & Panorama“. Nach Besichtigung der Gebäude geht es mit dem Bus hoch zur Halde Hoheward. Interessierte merken sich am besten schon jetzt die Termine am 24. Juli, 7. und 21. August sowie am 18. September vor. Außerdem stehen sowohl am 5. als auch am 14. August Nachtwanderungen zum Feuerwerk „Cranger Kirmes“ auf die Halde auf dem Programm.

Eine besondere künstlerische Aktion plant die Initiative „Stadt.Kunst“ an der Orangerie Schloss Herten. Kunstschaffende und Kreative aus Herten und der näheren Umgebung präsentieren am Sonntag, 24. Juli, ihre „Heimat.Bäume“ in einer Ausstellung. Geschichten zu Bäumen, die ein Teil der Heimat sind, werden in rein verbaler Form, mit Fotografie, Malerei und anderen kreativen Ausdruckformen dargestellt.

Artistik mit Spannung, positiver Energie und einer Prise Humor erleben Zuschauende am Mittwoch, 27. Juli, um 19 Uhr auf dem Marktplatz Herten. Beim Straßentheater „Common Ground“ fordern sich Artistinnen und Artisten heraus, verschieben Grenzen, kümmern sich umeinander und teilen nicht nur künstlerische Vision, sondern auch ihre Auffassung von Gemeinschaft mit dem Publikum.

In der Maschinenhalle der Zeche Scherlebeck ist vom 14. August bis zum 4. September Kunst von Mariola Laschet zu bewundern. Die Essenerin zeigt Bilder, auf denen sichtbare Farbformen zu amorphen, teils organisch wirkenden Gebilden werden. Eigene Welten und Realitäten von eigenen Formwirklichkeiten entstehen – und faszinieren Betrachterinnen und Betrachter.

Die Eröffnung der Kleinkunstreihe steht am Donnerstag, 25. August, an. Marc Neumeister präsentiert als Heinz Erhardt „Gedicht, Lieder und Schelmereien“. Heinz Erhardt war einer der berühmtesten deutschen Komiker in den 60er-Jahren. Er war und ist immer noch der ungekrönte König des deutschen Humors. Marc Neumeister liest nicht nur einige der zahllosen Gedichte, Sprüche und Lieder vor, sondern zeigt auch Sketche, die Heinz Erhardt auf die Bühne gebracht hat.

Im September findet in diesem Jahr auch wieder der Weinmarkt statt. Vom 9. bis zum 11. September entsteht ein Weindorf mit Weinen aus Rhein-Hessen, der Pfalz und aus Baden in der Hertener Innenstadt. Für das leibliche Wohl mit Grillspezialitäten, Flammkuchen, Brezeln, Eis, Crêpes und Honigleckereien ist natürlich auch gesorgt. 

Alle Termine zu summer in the city sind nicht nur im Programmheft, sondern auch auf www.herten.de zu finden.

Vorverkaufsstellen

- Glashaus, Hermannstr. 16, 45699 Herten, Tel.: 02366 303-651
- RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Tel.: 02366 181160
- Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361 17002
- www.proticket.de

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Herten Kultur