Meldungsdatum: 18.07.2022

Gleiserneuerung im Bereich der Wendeschleife Mattenberg: Beeinträchtigungen für den Verkehr

Mit erheblichen verkehrlichen Beeinträchtigungen für den Kraftfahrzeugverkehr ist ab Freitag, 22. Juli, 20 Uhr, in der Altenbaunaer Straße zwischen Kronenackerstraße und Waldmannstraße zu rechnen. Grund ist eine Erneuerung der Gleise und des Bahnübergangs im Bereich der Wendeschleife Mattenberg durch die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG). Die Arbeiten werden bis Montag, 8. August 2022, 6 Uhr, andauern.

Bauphase 1 ab Freitag, 22. Juli

Zu Beginn der Arbeiten muss die Altenbaunaer Straße in Höhe Kronenackerstraße für den Verkehr in stadtauswärtiger Richtung gesperrt werden. Eine Umleitung über die Waldmannstraße wird eingerichtet. Die stadteinwärtige Richtung ist nur von geringfügigen Einschränkungen betroffen.

 

Bauphase 2 ab Freitag, 29. Juli

Um die Asphaltierungsarbeiten am Bahnübergang abschließen zu können, folgt dann eine Sperrung der Altenbaunaer Straße in beiden Fahrtrichtungen in der Zeit von Freitag, 29. Juli, bis Dienstag, 2. August, 6 Uhr. Die Julius-Leber-Straße und das umliegende Quartier sind für Anlieger weiterhin erreichbar. Auf die Sperrung wird frühzeitig mit Verkehrslenkungstafeln hingewiesen. In beiden Fahrtrichtungen sind Umleitungen ausgeschildert. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, die umfangreichen Haltverbotsbereiche in der Waldmannstraße zu beachten.

 

Bauphase 3 ab Dienstag, 2. August

In der letzten Bauphase von Dienstag, 2. August, bis Montag, 8. August, erfolgt erneut eine Sperrung der Altenbaunaer Straße in stadtauswärtiger Richtung. Der Verkehr kann über die Waldmannstraße umgeleitet werden.

 

Geringfügige Beeinträchtigungen für den Rad- und Fußverkehr

Für den Rad- und Fußverkehr bestehen insbesondere im Haltestellenbereich und im Bereich der Wendeschleife geringfügige Beeinträchtigungen. Die Baustelle kann über die Nutzung vorhandener Querungsmöglichkeiten auf gegenüberliegenden Geh- und Radwegen passiert werden.

 

Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie den sonstigen Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Gleiserneuerung in den Sommerferien ausgeführt. Aus verkehrlichen und bautechnischen Gründen muss auch am Wochenende und in der Nacht gearbeitet werden. Wegen der entstehenden Lärmbelästigungen werden die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis gebeten.

 

Die Straßenverkehrsbehörde bittet die Verkehrsteilnehmenden, diese Baustelle bei der Planung ihrer Fahrten zu berücksichtigen und die Altenbaunaer Straße nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.