Meldungsdatum: 19.07.2022

Erneuerung der Kreisstraße 21 in Menden

Die Kreisstraße 21 (K 21) wird zwischen dem Abzweig K 21 / Splithof und dem Abzweig K 21 / K 23 Wolfskuhle auf einer Länge von ca. 1.200 Meter grundhaft erneuert. Das teilt der Märkische Kreis mit. Mit den Arbeiten wird am 20. Juli 2022 begonnen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss die K 21 etwa drei Wochen für den öffentlichen Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Der Anliegerverkehr in dem Baustellenbereich wird nach Möglichkeit aufrechterhalten. Je nach Baufortschritt und den anstehenden Arbeiten kann es möglich sein, dass eine Befahrung des Baubereiches auch für die Anlieger zeitweise nicht möglich ist. Eine Umleitungsstrecke wird über die Bundesstraße 515 (Westtangente), die Landesstraße 537 (Bieberkamp) und die Kreisstraße 23 (Lürbker Straße) für den Zeitraum der erforderlichen Arbeiten entsprechend ausgeschildert.
Der Grund für die Baumaßnahme: Die Fahrbahnoberfläche ist mit Netzrissen durchzogen und die Griffigkeit der bestehenden Asphaltdeckschicht nicht mehr gegeben. Im Zuge der Fahrbahndeckensanierung wird der vorhandene Asphalt acht Zentimeter tief abgefräst. Anschließend werden vier Zentimeter Asphaltbinder und vier Zentimeter Asphaltdeckschicht neu eingebaut. Nach Herstellung der neuen Fahrbahnoberfläche werden die Bankettbereiche wieder eingearbeitet.
Wenn das Wetter mitspielt, ist der Abschluss der Arbeiten innerhalb von drei Wochen also bis zum 12. August geplant. Das bauausführende Unternehmen und der Märkische Kreis werden versuchen die Einschränkungen für die betroffenen Anlieger so gering wie möglich zu halten.
Für Fragen steht Ihnen der Märkische Kreis unter der Rufnummer 02351 / 966 6858 während der Dienstzeiten gerne zur Verfügung.

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149