Meldungsdatum: 27.07.2022
Bereits vor der Kampagne 45 Gute Gründe engagierte Hana Janeckova vom Fachdienst Kultur und Tourismus vom Märkischen Kreis die Fotografin Linda Nitsch aus Altena für Fotoarbeiten für den Freizeit- und Tourismusverband Märkisches Sauerland. „Ihre Art zu fotografieren passt hervorragend zu der neuen Bildsprache laut Fotokonzept des Märkischen Sauerlands“, erklärt die Tourismusexpertin des Kreises und Geschäftsführerin des Tourismusverbandes. Schon zu Beginn des Projektes war es eine große Herausforderung, die Produktion innerhalb kürzester Zeit auf die Beine zu stellen. Dabei bereits im Frühling ein Gefühl von Sommer, Sonne und Urlaub zu vermitteln, stellte die Fotografin vor eine besondere Herausforderung.
Mit den Plakaten will Janeckova die Aufmerksamkeit der „Ruhris“ auf das Märkische Sauer-land lenken und mit den „45 Gründen“ die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im Märkischen Kreis in den Vordergrund stellen. Dafür wurden drei Fotomotive ausgewählt mit Bezug auf das siebenteilige Road-Movie rund um die Filmfamilie Weiland, die aus dem Ruhrgebiet mit Auto nach Rimini startet, im Märkischen Sauerland strandet und statt in Italien einen akti-onsreichen Urlaub im Sauerland verlebt.
Das erste Motiv widmet sich der Hauptattraktion im Märkischen Kreis: der Burg Altena. Die Höhenburg über Lenne ist das Wahrzeichen des Kreises und ein Publikumsmagnet. Hier be-findet sich die Erste Jugendherberge der Welt und in den Museen des Märkischen Kreises erfahren Besucher unter anderem viel zur Geschichte der Region. Zu sehen sind Rüstungen, wertvolle Möbel und Gemälde aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Ganz aktuell begeistern virtuelle Figuren aus der Vergangenheit die Museumsgäste.
Das zweite Motiv, die Dechenhöhle in Iserlohn, steht stellvertretend für die Höhlenlandschaft im Märkischen Sauerland. Seit 1868 finden dort Führungen statt. „Das Märkisches Sauerland ist mit über 200 Höhlen eines der höhlenreichsten Gebiete Deutschlands und enthält mit dem Hemeraner Felsenmeer sogar ein in Deutschland einzigartiges nationales Geotop“, streicht Janeckova die geologische Besonderheit heraus. Zu besichtigen sind neben der Dechenhöhle mit dem Deutschen Höhlenmuseum die Reckenhöhle in Balve und die Heinrichshöhle in Hemer. Als faszinierender Veranstaltungsort überregional bekannt ist auch die Balver Höhle.
Das dritte Motiv visualisiert ein besonderes Erlebnis: Picknick mit Alpakas. „Wanderungen und andere buchbare Angebote mit Alpakas liegen im Trend. Das passt sehr gut zum allgemeinen Wunsch nach Entschleunigung, den das Märkische Sauerland zum Beispiel auch damit gut bedienen kann. Kreisweit gibt es hier inzwischen drei touristisch erschlossene Alpaka Höfe: in Kierspe, in Meinerzhagen und in Nachrodt-Wiblingwerde“, erzählt die Tourismusexpertin.
Mit modernem Storytelling setzt der Fachdienst Kultur und Tourismus auf die Kraft der Bilder und der Emotionen. Daher wurden die Vorzüge des Sauerlands in eine ansprechende Geschichte rund um die Filmfamilie Weiland verpackt. Die neuen Folgen des Road-Movies werden auf dem YouTube Kanal des Märkischen Sauerlands jeweils Sonntagmorgens freigeschaltet. Hinzu kommen 45 YouTube Kurzfilme, sogenannte „Shorts“, zu den Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Weitere Informationen https://www.maerkisches-sauerland.com/45/
Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 9666149
Märkischer Kreis
Öffentlichkeitsarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Alexander Bange (V.i.S.d.P.)
Heedfelder Straße 45 - 58509 Lüdenscheid
Telefon 02351/966-6150 - Fax 02351/966-6147
E-Mail: pressestelle@maerkischer-kreis.de
https://www.maerkischer-kreis.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkischer Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.