Meldungsdatum: 29.07.2022

Vortriebsarbeiten beim Neubauprojekt Abwasserkanal Burgweg beendet

Nach rund dreieinhalb Jahren wurden am Mittwoch (27. Juli) die Vortriebsarbeiten beim Neubauprojekt Abwasserkanal Burgweg beendet. Bei der Ende November 2018 gestarteten Maßnahme entsteht zur Entlastung des Hauptsammlers Baarstraße und wegen der Aufgabe einiger Mischwassereinleitungen in den Baarbach ein neuer Abwassertransportkanal in drei Teilstrecken aus dem Stadtzentrum heraus, unter der Bleichstraße, dem Burgweg und der Ortlohnstraße bis zur Baarstraße nördlich der Autobahn A 46.

Die drei Rohrvortriebsstrecken verlaufen wie folgt:

Vor dem Start des Rohrvortriebes wurde zunächst im Herbst 2018 im Bereich zwischen An der Kochsburg dem Parkplatz eines Getränkemarktes an der Baarstraße eine kreisrunde zirka 7 Meter tiefe Pressegrube mit einem Durchmesser von zirka 8,20 Metern ausgehoben. Von dort startete der Bohrer in Richtung Wallstraße und dort wurde am Mittwoch der Bohrer aus Richtung Ortlohnstraße kommend auch wieder abgeholt. Parallel zur Pressegrube an der Kochsburg entstand als Pressgrube für den zweiten und dritten Rohrvortrieb eine weitere, mit 10,20 Metern Durchmesser und 9,40 Metern Tiefe noch größere Grube unterhalb der Nußbergschule an der Ortlohnstraße.

Die lange Dauer der Bohrmaßnahme zwischen An der Kochsburg und Wallstraße erklärt sich durch mehrere Schadensfälle am vorgepressten Rohrstrang, bei denen sich Felsstücke in die neu verlegten Kanalrohre eingedrückt hatten. Dadurch kam es zwischenzeitlich zu längeren Bohrstillständen.

Nach der aktuellen Bergung des Bohrkopfes “Vicky” sind nun noch die fehlenden Bauwerke an der Burgschule (Stefanstraße / Burgweg) sowie in den bereits für den Vortrieb genutzten Baugruben An der Kochsburg und Ortlohnstraße zu erstellen. Außerdem wird der bestehende Regenüberlauf an der Stefanstraße noch umgebaut.

Weitere Folgemaßnahmen sind die Neubauten eines Regenrückhaltebeckens am Ortlohnpark sowie von Nebensammlern an der Ortlohnstraße, An der Kochsburg und im Bereich Holbeinstraße / Baarstraße. Zudem wird der Baarbach von der Theodor-Fleitmann-Straße bis zum Tannenweg umgestaltetet.

Die Stadt Iserlohn wird rechtzeitig darüber informieren.