Meldungsdatum: 08.08.2022
Mit über 450 Veranstaltungen in Bocholt, Rhede, Isselburg, online und an auswärtigen Unterrichtsorten bietet die VHS in der zweiten Jahreshälfte 2022 ein vielfältiges und breit gefächertes Weiterbildungsangebot für diverse Interessen und Bedürfnisse. Termine für Beratungen zu Integrations- und Sprachkursen und auch allgemeine Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer 02871/953-697 in der VHS-Geschäftsstelle.
Kontaktlose Online-Anmeldungen sind ab Montag, 15. August, unter www.vhs-bocholt.de möglich. Persönliche Anmeldungen nehmen die VHS-Geschäftsstelle Bocholt sowie die Zweigstellen in Rhede und Isselburg ebenfalls ab diesem Datum entgegen.
Die VHS verfolgt weiterhin ein kundenfreundliches Schutz- und Hygienekonzept, das an die aktuelle Lage kurzfristig angepasst werden kann; ggf. notwendige Änderungen der Maßnahmen und des Programms werden auf der Homepage bekannt gegeben.
Die Semestereröffnung findet in diesem Herbst in der Aula der Gesamtschule Bocholt statt. Es liest Mona Ameziane, Radiomoderatorin und Autorin aus dem Ruhrgebiet aus ihrem Debütroman „Auf Basidis Dach – ein Leben zwischen zwei Kulturen – am Freitag, den 2. September, um 19.30 Uhr.
Im Bereich Gesellschaft startet das Semester mit dem Vortrag „Endlichkeit – alles hat ein Ende“, der sich thematisch mit den kollektiven Endlichkeitserfahrungen der letzten Zeit befasst. Die Neuauflage des Deutsch-Niederländischen Stammtisches und prominenter Besuch von Horst Kläuser, Radiomoderator und Journalist mit dem Schwerpunkt ehemalige Sowjetunion rund um das Thema Ukraine steht ebenfalls für September 2022 auf dem Programm. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2022 findet am Stadthotel eine kostenlose Fotoaktion mit einer Fotobox in Kooperation mit der Deutsch-Albanischen Gesellschaft statt.
In der Rubrik „Wirtschaft – Recht“ gibt es neue Veranstaltungsangebote: ein Workshop zu „Sicher unterwegs in sozialen Medien“ und weiter aktuell „Das 1x1 der Geldanlage in Zeiten niedriger Zinsen“.
Im Bereich Länderkunde stehen diesmal gleich zwei Hochkaräter auf dem Programm. Zum dritten Mal wird Greenpeace Deutschland auf Einladung der VHS in Bocholt gastieren. Diesmal mit der neuen Live-Fotoshow „Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“ von Markus Mauthe und Nasim Reza-Tehrani. Termin ist Montag, 7. November. Zwei Wochen später, am Dienstag, 22. November, folgt gleich das zweite Highlight, zu dem die VHS Bocholt-Rhede-Isselburg, die BBV Mediengruppe und die Stadtsparkasse Bocholt gemeinsam einladen: Erwartet wird der prominente Journalist und Abenteurer Dirk Rohrbach mit seiner aktuellen Live-Multivision „IM FLUSS – 6000 Kilometer auf Missouri & Mississippi durch Amerika“. Auch er ist auf Tournee und gastiert dann bereits zum vierten Mal in Bocholt.
Auf die Frage, wie Eltern mit Ängsten von Kindern umgehen können und welche Ansätze es zum Umgang mit sogenannten „anspruchsvollen Kindern“ gibt, wird es im Fachbereich Psychologie Vorträge und die Gelegenheit zum Austausch geben. Im Bereich Elternbildung werden sowohl die Schulung zur Fachkraft „Offene Ganztagsschule“ wie auch die erweiterte neue „Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson“ ab August bzw. Oktober 2022 gestartet. Interessante Vorträge z.B. zur Berufs- und Studienwahl finden in Kooperation mit der Agentur für Arbeit statt.
Der Bereich Natur & Umwelt wurde durch neue Angebote zum Themenkomplex „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bereichert. Dazu zählen die Vorträge „Zukunft der Arbeit – was bleibt für uns?“ von Prof. Rainer Nawrocki und „Photovoltaik und Wärmepumpen – Die private Energiewende“ von Michael Birkhan. Zu mehreren neuen Workshops, die in Kooperation von VHS und der „Offenen Kreativ- und Technologiewerkstatt Makerspace“ angeboten werden, gehören auch die Angebote „Dübeln statt Grübeln – Handwerkliches ABC“ im Haushalt und „Elektrik im Haushalt“.
Im Bereich Kultur & Kreativität gibt es eine ganze Reihe neuer Angebote, für die sich der Blick in das Programmheft lohnt. Multimedia-Angebot in der freien Natur, Malkurse mit Aquarell, Zeichenstifte oder Acryl sind ebenso im Angebot, wie Kreistanz und NeuroGraphik, Musik und Fotographie. Kreativität kennt keine Grenzen.
Der Gesundheitsbereich startet eine neue Vortragsreihe unter dem Titel „Gesundheitstalk“, welche in Zusammenarbeit mit dem Ärztenetz BOHRIS e.V. veranstaltet wird. Haus- und Fachärztinnen und -ärzte aus der Region informieren über aktuelle Themen ihrer Fachdisziplin. So wird Dr. Benedikt Matenaer über das Thema „15 Jahre Entwicklung und Aufbau der Palliativmedizin in Bocholt, wo stehen wir heute?“ sprechen, Dr. Werner Loock über „Früherkennung des Brustkrebses“, und Dr. Friederike Dörner über „Auf einen Blick: Die Gesundheit des Auges bei Jung und Alt“. Aufgrund des ehrenamtlichen Engagements der Referentinnen und Referenten im Rahmen der Vortragsreihe ist die Veranstaltung entgeltfrei. Statt essen wird an den Vortragsabenden um eine Spende, die jeweils einer wohltätigen Organisation zugutekommen wird, gebeten.
Unter Berufliche Bildung und EDV finden sich vielfältige Angebote zur spezifischen Qualifizierung. Einige interessante Themen sind „Animationen in PowerPoint“, Onlinekurse zu „Affinity“, einer Alternative zu Adobe Produkten und das „Papierloses Büro“, um nur einige zu nennen. Bildungsurlaube werden zum Klassiker Adobe Creative Cloud „Professionelle Gestaltung im Printdesign“, sowie zu Microsoft Excel angeboten.
Im Sachbereich Fremdsprachen sind die klassischen Sprachen weiterhin im Programm, einige als Online-Kurse. Dänisch ist als Samstagskurs wieder neu im Programm. Im Weiterbildungszentrum am Stenerner Weg 14a findet am Dienstag, den 23. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr und am Donnerstag, den 25. August, von 9.30 bis 12 Uhr eine kostenlose Sprachberatung für die angebotenen Fremdsprachen statt. Weitere Termine können telefonisch vereinbart werden.
Viel Abwechslung verspricht der Bereich Touren & Reisen. Neben den beliebten Gartenfahrten gibt es Radtouren und Museumsbesichtigungen. Die Touren führen in die Niederlande zu Villa Mondrian, durch das Münsterland, in das Rheinland oder auch zum Junkerhaus nach Lemgo in Ostwestfalen. Es lohnt sich, diese Touren mitzumachen. Zu Fuß, mit dem Rad oder auch bei einer Busfahrt bietet die VHS interessante und sehenswerte Ziele.
Noch vor dem offiziellen Semesterbeginn findet am 27. August ein Tag der offenen Tür im Weiterbildungszentrum am Stenerner Weg 14a, von 13 bis 17 Uhr statt. Rund um das Motto „Bildungskarussell“ laden die Volkshochschule, die JUNGE UNI in Bocholt und die Stadtbibliothek im Rahmen des 800 Jahre-Programms herzlich ein. Genauere Informationen sind im neuen Programmheft zu finden. Die Veranstaltungsangebote sind für alle Interessierten, Familien, Groß und Klein geöffnet und können gemeinsam besucht werden.
Das VHS-Team wünscht allen Leserinnen und Lesern viel Freude bei der Lektüre des neuen Programmhefts.
Als BBV-Beilage und online
Das neue Programmheft der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg für das Studienhalbjahr 2022/2 erscheint als Beilage im Bocholter-Borkener-Volksblatt und online auf der Homepage der VHS. Darüber hinaus ist es in der VHS-Geschäftsstelle in Bocholt (Weiterbildungszentrum, Stenerner Weg 14a, 46397 Bocholt), in den Zweigstellen in Rhede (Stadtverwaltung, Rathausplatz 9, 46414 Rhede) und Isselburg (Stadtverwaltung, Hüttenstr. 33-35, 46419 Isselburg) sowie an zahlreichen weiteren öffentlichen Stellen (z.B. Stadtbibliothek Bocholt) erhältlich.
Anmeldungen sind ab dem 15.08.2022 möglich.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 953697, E-Mail: vhs@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.