Kreis Steinfurt. „Nachhaltig produzieren“ – diesen Themenschwerpunkt setzt das siebte Effizienz Forum Wirtschaft am Mittwoch, 24. August, zwischen 10.30 und 17.30 Uhr auf dem Campus Steinfurt der Fachhochschule Münster, Stegerwaldstraße 39. Als Veranstaltungspartner laden die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt mbH) und der energieland2050 e.V. ausdrücklich auch Betriebe aus dem Kreis Steinfurt zur Teilnahme ein. Das Forum richtet sich an Führungskräfte und Verantwortliche aus Industrie-, Gewerbe- und Handwerksbetrieben sowie weitere Interessierte aus dem Münsterland und den angrenzenden Regionen.
Leitthema der Veranstaltung ist neben der Ressourceneffizienz und Klimaneutralität auch die Bedeutung von ganzheitlichem Denken in wirtschaftlichen Kreisläufen (Circular Economy). Im Rahmen des Forums gibt es zwölf Fachvorträge, unter anderem von Silke Wesselmann, Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt und Christian Holterhues, stellvertretender Geschäftsführer der WESt. Vielfältige Impulse zum zukunftsorientierten Handeln und der Blick auf die Herausforderungen des Klimaschutzes sowie eine sichere Energieversorgung bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Effizienz Forum Wirtschaft eine Plattform, um sich mit anderen Unternehmen, Multiplikatoren und Anbietern zu vernetzen und auszutauschen. Darüber hinaus sollen gemeinsam Ansätze für praxisorientierte Lösungen rund um die Einsparung von Material und Energie entwickelt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.effizienz-forum-wirtschaft.de.
Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine gemeinsame Veranstaltung von Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, Fachhochschule Münster, Westfälische Hochschule Bocholt, VDI, Handwerkskammer Münster, IHK Nord Westfalen, Kreis Steinfurt, Kreis Coesfeld, Kreis Warendorf, Kreis Borken, Münsterland e.V. sowie den Wirtschaftsförderungen aus Münster und den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf.