Meldungsdatum: 24.08.2022

Der Großmeister der deutschen Fantastik zu erleben in einem musikalisch-literarischen Abend der Extraklasse

In diesem Jahr jährt sich der Todestag des großen Romantikers E.T.A. Hoffmann zum 200. Mal. Anlass genug, in einer musikalischen Lesung mit dem Titel „E.T.A. Hoffmann – Zum 200. Todestag“ in sein rastloses Leben, seine liebevoll-unheimlichen Erzählungen und seine Musik einzutauchen. Die Gelegenheit dazu gibt es im Landkreis Osnabrück gleich an drei verschiedenen Orten: am Mittwoch, 7. September, um 19 Uhr in Haus Kroneck-Salis in Bad Iburg, am Dienstag, 20. September, um 19 Uhr im Tuchmachermuseum in Bramsche und am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr im Heimathaus Feldmühle in Bersenbrück.

E.T. A. Hoffmann war ein vielseitig und außergewöhnlich begabter Künstler: Komponist und Kapellmeister, Maler und Zeichner. Am erfolgreichsten war er als Schriftsteller phantastischer Erzählungen und Romane sowie Musikkritiker auf seine eigene, sehr poetische Weise. Er hat auf allen diesen Ebenen der deutschen Romantik den Weg in eine breite Öffentlichkeit geebnet.

Das Ensemble Tityre – bestehend aus der Flötistin Annette Hermeling, der Pianistin Bettina Pfeiffer, dem Oboisten Arne Gruetzmacher und der Schauspielerin Fenja Schneider – erweckt Hoffmann auf drei Ebenen zum Theaterleben: erstens in seinen eigenen Texten, natürlich bevorzugt denen, die Musik zum Inhalt haben. Dann in einer biographischen Erzählung, die seinem lebenslangen Freund Theodor Hippel in den Mund gelegt ist. Und als drittes in der Märchengestalt der „Undine“, die Hoffmanns Liebesbeziehungen zu Frauen phantasievoll miteinander verknüpft. Musikalisch verwoben werden diese Texte mit Stücken von Mozart, Schumann, Mendelssohn, von Weber, Gluck, Reinecke und Offenbach.

Die Lesungen werden vom Haus Kroneck-Salis, dem Tuchmachermuseum Bramsche, dem Heimatverein Bersenbrück und dem Literaturbüro Westniedersachsen veranstaltet und werden gefördert vom Kulturbüro des Landkreises Osnabrück. Der Eintritt beträgt 12 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Reservierungen für die Veranstaltung in Bramsche sind über das Tuchmachermuseum möglich (Telefon 05461 94510, E-Mail: info@tuchmachermuseum.de). Für die Veranstaltungen in Bad Iburg und Bersenbrück kann über das Literaturbüro Westniedersachsen reserviert werden (Am Ledenhof 3-5, Telefon 0541 202-7908 oder per E-Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de).

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152/53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de  

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ensemble Tityre

©  Ensemble Tityre
Ensemble Tityre